Auto 10 Jahre finanzieren, was sind eure Gedanken dazu?
Hallo Grüße Euch!
Ich stehe vor einer großen Entscheidung und bin emotional gesehen bereits 100% überzeugt von meiner Entscheidung. Auf der rationalen Seite gibt's noch etwas Bauchschmerzen.
Wichtig für euch ist es meinen Hintergrund zu kennen:
- Verheiratet, 1 Kind, 5k Haushaltseinkommen, abbezahlte Eigentumswohnung
Meine Frage:
Ich möchte mir einen Sportwagen oder Coupe kaufen, welchen ich als 2. Fahrzeug aus Spaß fahren möchte ab und an mit der Family am Wochenende. Ich habe auch eine ungenutzte Einzelgarage dafür.
Ich bin 33 und fahre seit ich 22 bin durchgängig nur Firmenfahrzeuge und ich möchte gerne endlich einen coolen 2. Wagen haben für WE.
Für mich war wichtig: möglichst geringe monatliche Belastung , Kredit summe monatlich als klein, unterhaltskosten vom auto so gering wie es halt eben geht mit einem sportwagen, preis-leistung muss stimmen und daher kommen nur gebrauchte in frage, wegen dem starken werteverlust.
Folgen Autos hatte ich im Sinne, wobei ich vorab schon sagen kann das es sich jetzt wohl gerade wegen inspektion usw. auf den porsche taycan oder den bmw i8 finalisiert hat.
BMW M850i, BMW i8, Porsche Taycan, C63AMG, RS5, R8, Maserati Granturismo
Das waren so meine Favouriten.
So... lange rede kurzer Sinn, würdet ihr bei meiner aktuellen Lebenssituation einen Kredit in höhe von 40.000€ aufnehmen für einen der o.g. Wagen? Als 2. Wagen? Mit dem man nur ab und an fährt? Über laufzeit von 10 jahren und mit ca. 20-25k Anzahlung Eigenkapital?
ODer sagt ihr, ne ist komplett dumm
11 Antworten
Ich würde in keiner Lebenssituation einen Konsumkredit aufnehmen. Erst sparen, dann ein praktisches Auto kaufen. Und wenn du unbedingt mal so ein Auto zum Spaß fahren möchtest, miete es für einen Tag. Da hast du keine weiteren Verpflichtungen.
So ein Auto wird schnell langweilig.
Ich hab mir mal einen Jaguar V12 (gebraucht) gekauft, war super. Am Anfang. Aber nach einer Weile war es halt auch nur ein Auto, das zudem auch noch unpraktischer war als mein Opel, den hatte ich parallel dazu behalten.
Egal was auch immer du dir kaufst, ich bin sicher dass es dir irgendwann genau so ergehen wird.
Wenn es dir um den Spaß geht würde ich dir empfehlen dir ab und zu mal ein entsprechendes Auto zu mieten. Dann kannst du auch immer mal wieder ein anderes nehmen.
Abgesehen davon bin ich der Meinung dass man sich nur das Auto kaufen sollte das man sofort und ohne Kredit bezahlen kann.
only just for fun würde ich NIE einen Kredit aufnehmen.
Entweder hast du das Geld und kannst es dir leisten oder du läßt es sein. Und nur ein Auto zum Spaß fahren, würde ich mir eh nicht kaufen.
Mach doch, wenn du es durchgerechnet hast und dir leisten kannst.
Das ist das Auto nicht wert.
Das sind pro Monat mind. 350 Euro, am Schluss für ein dann über 10 Jahre altes Auto. Geht der Spaß nicht auch anders?
Mir geht es nicht wirklich um Wert-Steigerung ehrlicherweise bin auch nach 10 Jahren mit einem Minusgeschäft happy solange ich dafür den Wagen fahren konnte