Ausziehen während schulischer Ausbildung, wer hilft mir bei den Kosten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. Wenn dein Vater kein Problem mit deinem Auszug hat, wird er bestimmt auch wissen, dass er dich da auch finanzieren muss. Oder? Habt ihr da schonmal drüber geredet?

Was verdienen deine Eltern denn netto? Weißt du das?

Und wenn du in keine WG willst, musst du schauen, ob eine Wohnung finanzierbar ist. Wenn Unterhalt nicht reicht (reicht selten je nach Region), dann müsstest du wohl noch einen Minijob machen, um die erhöhte Miete zahlen zu können. Eine Wohnung hat auch nicht immer eine Küche (kostet auch einiges) und du musst sie komplett ausstatten (Möbel, Lampen, Küche, Waschmaschine) - ist auch alles sehr teuer. Das ist eigentlich der Grund, warum man in der Ausbildung in eine WG zieht - die wenigsten haben genug Reserven um sich das zu finanzieren. Wie sieht das bei dir aus?

Der Staat direkt greift nicht ein, deine Eltern sind für dich bis zum vollendeten 25. LJ unterhaltspflichtig.

Dir steht in diesem Fall vermutlich BAFÖG zu, das müsstest du beantragen. Zusätzlich kannst du das Kindergeld in Höhe von 192€ "einfordern", das wäre auch noch eine zusätzliche Hilfe.

Wo du allerdings nicht herum kommen wirst ist dir nebenbei etwas Geld zu verdienen. Eine eigene Wohnung mit allen anfallenden Kosten sowie deine Verpflegung muss auch irgendwie bezahlt werden und diese Kosten sind nicht zu unterschätzen. Es kommt natürlich auch auf die Region an in der du lebst, aber Pauschal solltest du mit Nebenkosten in Höhe von 500€ rechnen, oben drauf kommen die Kosten für deine Verpflegung die du auch mit mindestens 200€ monatlich beziffern kannst. Mit ~700€ hast du dann erstmal deine Wohnung und deine Ernährung sichergestellt, wenn du einen gewissen Luxus willst kommt das natürlich noch mit drauf.

Nicht zu vergessen ist natürlich die Einrichtung die du in der Wohnung brauchst, das können direkt ein paar tausend Euro werden, abhängig davon was du alles brauchst und haben willst.

Wie dem auch sei, wenn du diesen Wunsch hast und ihn dir erfüllen möchtest wirst du nicht herum kommen nebenbei etwas zu arbeiten. Ein 450€-Job ist das mindeste was du brauchen wirst, aber das hängt auch davon ab ob dir BAFÖG bewilligt wird und wie weit dich deine Eltern finanziell unterstützen.

Ich werde dieses Jahr 18 und möchte sehr gerne mein eigenes Leben anfangen und schauen/probieren wie ich zurecht komme

In der Regel kann und sollte man erst ausziehen, wenn man es sich auch leisten kann.

Der Staat unterstützt unter 25 Jahren auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Gibt es Möglichkeiten um Fördermittel oder welche die sowas unterstützen?

Ja, Deine Eltern.

Und in eine WG möchte ich auch nicht.

Auch noch Ansprüche stellen:  :-)

SchülerBafög.... und Eltern sind Unterhaltspflichtig....je nachdem

Hast du denn schon paar 1000 Euro gespart um dich Einrichten zu können? Die Einrichtung zahlt dir niemand!

Deine Eltern sind für Dich zuständig.Entweder bieten sie Dir daheim Kost und Logis. Oder sie zahlen Dir Deine erste eigene Wohnung.

Warum soll Dich die Allgemeinheit unterstützen, nur weil Du es so wünschst?