Taschengeld bei einer schulischen Ausbildung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zu Hause wohnst, dann wirds schwierig.

Berufsausbildungsbeihilfe bekommt man z. B. nur wenn man Wohnkosten hat und die Eltern nicht genügend verdienen um einen zu finanzieren. Dann muss man auch ggf. begründen warum man nicht zu Hause lebt, z. B. wenn die Ausbildungsstätte zu weit weg vom Wohnort der Eltern ist...

Bis ~25 (habs nicht mehr genau im Kopf) gibt es noch Kindergeld solange man Schüler/Azubi ist.

Ansonsten muss man sich wohl einen Minijob suchen...

Nein. Solange man den größeren Teil in der Schule ist gibts keinen Lohn.

Ziemlich erniedrigend, wenn man z.B. die Ausbildung zur Pflegeassistenz macht. Das sollte vor ein paar Jahren geändert werden, weiß aber nicht wie da grade der aktuelle Stand ist.

Deine Eltern sind zuständig würdest du ausziehen müssten die sogar 800 € Unterhalt bezahlen da ist das schon besser wen sie dir Taschengeld geben!

Aber Keine schule gibt Taschengeld oder Eine Vergütung!

Du kannst dir nur neben der schule ein 450€ Job suchen!

Da wirst Du Dir schon selber einen Job suchen müssen, wenn Du kein Taschengeld von Deinen Eltern bekommst oder zusätzliches Geld haben möchtest.

Da man grundsätzlich in der Schule ist und nicht in einen Betrieb bekommt man ja kein Geld.

Stimmt. Man "erarbeitet" in dem Momment in der Schule ja auch keinen Mehrwert für irgendwen, der irgend ein Gehalt rechtfertigen würde.