Mit 450€ Job in einer WG einziehen?

9 Antworten

folgende Faktoren solltest Du, zusätzlich zu den bereits genannten, noch berücksichtigen & Dich im Vorfeld erkundigen:

  • wird eine Kaution fällig?
  • musst Du Dich anteilig im Rahmen der WG an Rundfunkgebühren beteiligen?
  • wie hoch ist Dein Anteil am Strom pro Monat?
  • wie sieht´s mit Versicherungen aus? Bist Du z.B. weiter über die Eltern haftpflichtversichert, auch wenn Du nicht mehr in deren Haushalt wohnst?

ist bei deiner Miete auch Telefon,Internet, TV und diverse kleine Sachen dabei ? EIn Handyvertrag (wenn vorhadnen) sollte du auch nicht vergessen werden.

Mir persönlich wäre es zu kritisch am Minimum zu leben dann doch lieber noch ein wenig warten und ein paar €€ zurücklegen können.

Du solltest versuchen, eine Berechtigung zum Einkaufen in der Tafel zu bekommen. Vielleicht machen sie in deinem Fall eine Ausnahme... Dann noch nach abgelaufenen Sachen in den Läden suchen und möglichst viel selbst kochen.

Du hast anfangs halt wahrscheinlich auch noch gar keine Möbel/Hausrat oder? Musst du täglich irgendwo hin? Kannst du da waschen?

Wenn das die Kaltmiete ist, wird es eng. Ist das Warmmiete fürs WG- Zimmer und du bekämst noch das Kindergeld, könnte es just klappen. Denke daran: Wenn alle aus der WG Bafög beziehen und du nicht, musst du den Rundfunkbeitrag allein bezahlen. Telefon/ Handy und Internet sind da auch noch zu bezahlen. Rausgehen kannste knicken. Für Lebensmittel und Hygieneartikel (Shampoo, Deo, Duschgel und Waschmittel) solltest du minimum 200€/ Monat kalkulieren. Neue Klamotten sitzen auch nicht dran. LG

kuropi
Beitragsersteller

250€ warm, alles schon drinne. Es ist SOmmer vom dem her wird keine Heizung angemacht, und meine 2 andere Mitbewohner habe ich ja auch noch. Also mach meine Rechnung müsste es gehen.. Muss ja nur bist September durchalten.

Elfi96  30.04.2015, 13:52
@kuropi

Die Heizungskosten werden monatlich als Abschlag auf die Miete bezahlt. Das Geld wird dir fehlen! Du magst zwar Recht haben, dass da noch zwei Mitbewohner sind, aber sie werden bestimmt nicht in Saus und Braus leben und dich ein halbws Jahr mit durchziehen! Spätestens nach 2 bis 3 Monaten wirst du sehen, dass die Unkenrufe Recht hatten. Vorschlag: bleibe noch zu Haus wohnen und stecke die Fäuste in die Tasche! Dann hast du Zeit, dir was anzusparen, um dir auch Möbel fürs Zimmer leisten zu können. LG

kuropi
Beitragsersteller
@Elfi96

Ich kann nicht hier bleiben. Hier bekomme ich Seelisch Probleme und das halte ich nicht mehr durch. Ich muss ausziehen.

Wenn Du in einer Ausbildung bist, und noch nicht 25, bekommst du ja auch noch das Kindergeld.

Wenn Du sparsam lebst, und in der WG sonst nichts mehr zahlen musst(TV, Internet, Strom....) kann es klapppen.