Ausziehen vorgehen?

3 Antworten

Du wirst keinen Vermieter finden, der dir eine Wohnung vermietet, vermutlich nicht einmal, wenn deine Eltern für dich bürgen würden.

Du hast keinen unbefristeten Arbeitsvertrag. Der Vermieter weiß nicht, ob du nach Beendigung deiner Ausbildung übernommen wirst oder einen festen Job finden wirst. Deine finanzielle Situation ist für den Vermieter viel zu unsicher.

Einmal abgesehen vom Geld. Warum sollte ein Vermieter an Jugendliche vermieten, die vielleicht viele Partys feiern und dann gibt es Ärger mit anderen Mietern?

Die Vermieter können sich ihre Mieter aussuchen. Es bewerben sich Hunderte für eine Wohnung. Du wirst so ziemlich an allerletzter Stelle stehen.

Sorry, aber das ist die Wirklichkeit.

Ich finde die Idee garnicht gut.

Abgesehen von der Miete, musst du dir noch teure Lebensstandards kaufen. Sofa, Küche, Waschmaschine, TV, Bett etc. ,– Und dann fallen teure Nebenabos an: Netflix, Spotify, Wlan und Telefon Vertrag, usw.. Und um natürlich nicht ganz so billig zu denken dürfen wir die Grundbedürfnisse eines Menschen nicht vergessen wie essen, trinken, Strom, Wasser, Abwasser, Klamotten.

Dann kommt der ganze Stress mit Wohnsitz ändern lassen...

Grob gesagt: Mit 1000€ ist es absolut schwierig eine eigene Wohnung zu führen. Es ist zwar nicht unmöglich. Aber vom Geld wirst du am Ende nichts haben. Du gehst in deine Ausbildung und dein Geld, welches du dir erarbeitest, verschwendest du für eine Wohnung.

Hinzu kommen noch Hausarbeiten, über die die wenigsten nachdenken: Kochen, Putzen, Wäsche machen, Saugen, ... Dein Leben wird eben nicht mehr so entspannt sein. – bei hotel-mama passiert das alles umsonst und ohne Arbeit.

Das Geld solltest du lieber sparen und dir irgendwann etwas sinnvolles kaufen z.B. ein Auto. Dann hast du wenigstens etwas, was du nicht so schnell verlieren kannst.

Und nach der Ausbildung wie geht's dann weiter?

... Ich kann deine Entscheidung nicht unterstützen. Du solltest lieber nochmal nachdenken ob das sinnvoll ist, was du dir wünschst.

Mit 18 musst du Niemanden mehr überzeugen. Du kannst ausziehen und fertig.

Ob du nun so jung gleich mit der Freundin zusammen ziehen willst ist letztendlich auch deine Entscheidung. Aber ihr solltet dennoch daran denken Anschaffungen fein säuberlich erstmal zu trennen für den Fall der Fälle... Wer wird Mieter sein, wollen Beide den Mietvertrag unterschreiben etc.

Geht einfach so an die Sache, als wenn ihr euch 3 Monate später wieder trennen würdet. Wo sind Konflikte möglich, wer zahlt welche Versicherung, wird gerecht geteilt, wer bringt was mit etc.