hab eine Ausbildung gefunden und will endlich vom Elternhaus ausziehen?

8 Antworten

Aber das Amt zahlt ja letzendlich,,,,

Nö, nicht zwangsläufig. Vorrangig sind bis zum Ende der Erstausbildung noch die Eltern unterhaltspflichtig.

In einer schulischen Ausbildung kannst Du, wenn Du nicht mehr im Elternhaus wohnst, bis zu 504 € Schüler - Bafög bekommen. Abhängig vom Einkommen der Eltern.

Dazu könntest Du noch ggf. das Kindergeld für Dich abzweigen. Wären nochmals 190 €.

Das war´s dann in der Regel aber mit staatlicher Unterstützung. Mit diesem Geld müsstest Du Deine Kosten decken.

Wie sehr hilft dir der Staat bei für ein Umzug?

Wohnungssuche, Kaution, Erstaustattung: das ist eigentlich Deine Privatsache. Solltest Du bereits im laufenden Bezug von Alg2 - Leistungen vom Jobcenter sein, kann es über diesen Weg eventuell finanzielle Hilfen geben.

Aber das Amt zahlt ja letzendlich,,,,

Ach ja?

Wenn du eine schulische Ausbildung machst für die ein Umzug notwendig ist, steht dir das Kindergeld zu und Unterhalt von deinen Eltern, wenn deren Einkommen zu gering ist, auch Schüler-BAFöG.

Ist der Umzug nicht notwendig und sie bieten dir Kost und Logis an, so kommen diese ihren Unterhaltsverpflichtungen nach. Ausziehen wollen alleine ist kein triftiger Grund.

wenn du eine schulische ausbildung machst, zahlt das amt nichts. du musst schauen, dass du schülerbafög beantragst.

wenn du dir mit dem bisschen schülerbafög und kindergeld eine eigene wohnung leisten kannst, darfst du 18 jahre vorausgesetzt, gerne ausziehen. ansonsten musst du nebenbei arbeiten gehen.

naja wenn kein driftiger grund für den auszug spricht wird das schwer
nebenjob suchen und mit eltern dahinter setzen was sie an unterstützung beisteuern können und dann amt infos anfordern und stipendien oder ähnliches anfordern

tevazu
Beitragsersteller

Verstehe mich überhaupt nicht mit den Eltern...

dresanne  17.07.2017, 18:39
@tevazu

Und warum sollte der Steuerzahlen dafür blechen, weil Du Zoff mit Deinen Eltern hast???

tevazu
Beitragsersteller
@dresanne

Warum zahlen wir Steuern, für die die nicht arbeiten wollen? ^^ @dressanne