Mit 18 mit Freund zusammenziehen?

10 Antworten

Wenns dich nicht kümmern würde, was sie denken, würdest du diese Frage nicht stellen

Mir war das wurscht, Hauptsache weg von daheim^^

Wenn deine Eltern eh nur an ihren Ruf denken, bist du keine Persönlichkeit für sie!

Wenn sie nur an ihren Ruf denken, dann versuch doch ihnen klarzumachen wie gut das aussehen würde wenn man merkt wie selbstständig du bist, indem du mit 18 ausziehst. Das dann keiner reden wird "oh die wohnt ja immernoch daheim", sondern eher "schau wie sie zur Selbstständigkeit erzogen wurde. Respekt".

Du kannst Deine Eltern nicht überzeugen und das musst Du auch nicht. Ein evt. Streit gibt sich auch wieder.

Du solltest aber darauf achten, dass Dich bzw. Euch Deine Eltern nicht allzuoft besuchen.

Tue es einfach. Ein wichtiger Schritt um dein eigenes Leben zu bestreiten. Wenn du dich immer nach den Wuenschen deiner Eltern richtest wirst du nie selbststaendig.

Gruende dafuer sind 3 Jahre Beziehung (ausreichend), fast abgeschlossene Ausbildung (falls kein Abbruch geplant) und Eigenfinanzierung.
Gruende dagegen (Zustand der Wohnung ?). Es wird schwer sein in den naechsten Monaten z.B. einen Handwerker oder andere Fremdhilfe zu bekommen wg. Corona.
(ev. die Wohnungseinweihung, -renovierung, etc. ein paar Wochen verschieben).

PS: Ueberzeugen kannst du wahrscheinlich niemanden und musst es auch nicht.

Dein glück ist wichtiger und keiner wird sich dafür bemühen dass du glücklich wirst außer du selbst

Merk dir das

egal ob im Streit oder nicht es ist und bleibt deine Entscheidung