Ausziehen mit 19 (ohne Job/Ausbildung)?
Hallo ihr lieben
ich bin 19 jahre alt ind befinde mich momentan in einer Ausbildung die mir nicht gefällt. Die theorie ist sollte ich abbrechen,weil ich auch psychisch in dem Job leide, kann ich trotzdem irgendwie von zuhause ausziehen ? Kann man harz 4 beantragen bevor man was anderes hat ? Und dann ausziehen?
Also ich meine vom Elternhaus ausziehen
9 Antworten
Du könntest zum Beispiel Ausschau halten nach einer Möglichkeit, wo du wohnen und arbeiten kannst. Das kann dann Arbeit im Haushalt, im Garten für eine Firrma oder auch pivat sein.
Wenn du ein ganz krasser Härtefall bist, also zum Beispiel daheim von deinen Eltern körperlich und psychisch misshandelt wirst und das Jugendamt darüber bereits bescheid weiß, dann gäbe es auch vor dem 25. Lebensjahr die Möglichkeit, eine eigene Wohnung vom Amt bezahlt zu bekommen.
Ansonsten gilt, dass Eltern ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig sind, bis diese entweder 25 werden oder eine Ausbildung abgeschlossen haben. Dieser Unterhaltspflicht kommen Eltern aber rechtlich absolut nach, wenn sie das Kind bei sich wohnen lassen und ihm Essen und Kleidung zur Verfügung stellen. Eine eigene Wohnung wäre dann also reine Verhandlungssache zwischen dir und deinen Eltern.
Insgesamt solltest du allerdings den Grundsatz verinnerlichen, dass man einen Job nicht kündigt, bevor man einen neuen, unterschriebenen Vertrag in der Hand hat! Und vielleicht solltest du auch noch mal in dich gehen und dir überlegen, ob deine aktuelle Ausbildung wirklich sooooo dramatisch schlimm ist wie du behauptest. Dass man in der Ausbildung nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst wird, dass man auch mal kritisiert wird, dass es auch mal stressig, langweilig, nervig oder ätzend ist - all das ist völlig normal und Teil des Arbeitslebens, an das du dich dringend gewöhnen solltest!
Du willst also ein chilliges Leben: von zu hause ausziehen, und die Ausbildung kündigen.?
Merkst du was?
Hoffentlich.
Über alles andere gibt es klare Regelungen, und das kannst du alles selber unter den Stichworten recherchieren.
Wichtig für dich: Solange du in Ausbildung bist , kannst du Kindergeld bekommen - derzeit läuft es über deine Eltern. Sobald du die Ausbildung kündigst, gibt es noch nicht einmal das. Deine Eltern müssen dir auch eine Erstausbildung finanzieren, sollte du diese also abbrechen und dann eine neue Ausbildung machen. Dann müssen sie dir über das Kindergeld hinaus finanziell im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Das könnte sehr knapp dann zum Leben plus Wohnung reichen. Voraussesetzung also ist, dass du in einem Ausbildungsverhältnis bist.
Alle anderen Möglichkeiten, die du erwähnst, funktionieren finanziell nicht.
Deine Eltern sind nach wie vor finanziell für dich verantwortlich bis du deine erste Berufsausbildung abgeschlossen hast oder.. ich glaube das war 25 bist. Daher wirst du keine Förderungen bekommen ehe deine Eltern nicht ihren Anteil bezahlen. Wenn sie das nicht können oder wollen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als bei deinen Eltern wohnen zu bleiben.
Auf den Kosten anderer leben (Hartz 4) empfinde ich auch nicht als erstrebenswert wenn man denn andere Möglichkeiten hat wie bspw. die Ausbildung trotz Problemen durch zuziehen oder bei seinen Eltern wohnen zu bleiben.
Solange du in Ausbildung bist, müssen deine Eltern dich finanzieren. Brichst du die Ausbildung ab und willst auch noch ausziehen, bist du, als volljähriges Mitglied dieses Staates, verpflichtet, für dein Leben selber aufzukommen.
Also, such dir einen Job, verdiene dein eigens Geld, dann kannst du auch ein eigenständiges Leben finanzieren.
Der Staat - wir alle- sind nicht für dein Lotterleben zuständig.
Nein !!! Ich will mir ja was anderes suchen ! Aber ich kann das was ich jetzt mache nicht weitermachen