Aus Elternhaus ausziehen - bestes Alter?

19-21 50%
Ab 22 50%
16-18 0%

2 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal denke ich, die Natur hat es so eingerichtet, dass Eltern und Kinder einander ab einer bestimmten Zeit auf die Nerven gehen, damit die Trennung leichter fällt. Also ab mit euch, wenn es soweit ist, dass ihr euch selbst versorgen könnt.
Denn fast erwachsene Kinder sind auch eine Belastung für Eltern. Sie wollen alle Privilegien (Freiheiten) von Erwachsenen plus alle Privilegien von Kindern (Full Service). Eltern sind übrigens auch Menschen und möchten auch ein Leben haben, jenseits von der Bedienung der Kinder . . .

Es gibt kein entsprechendes Alter dafür. Sobald du finanziell gedeckt bist und dich bereit fühlst, dann kannst du ausziehen.

Nein, warum?

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass man nicht von einer Abhängigkeit in die nächste gehen sollte. Du solltest erst einmal alleine wohnen und Dich finden. Entscheiden musst Du es - Ihr seid erwachsen.

Das beste Alter ist, wenn man alle damit verbundenen Verantwortungen selbst übernehmen kann.

Das gilt auch für die Kosten... Wenn dein Freund und du es mit Job, Nebenjobs und ggf. Bafög oder Kindergeld schaffen, versucht es. Wenn die Eltern aber für euch zahlen sollen, überlegt gut, inwiefern das zu eurem Selbstbild passt...

Das beste Alter hängt von der Reife ab. Für mich war der Auszug kurz vor dem 19. Geburtstag perfekt.