Ausziehen als Student?

8 Antworten

Bafög bekomme ich nicht da meine Eltern sehr gut verdienen.
habe ..... eine Lehre zum Industrielelektroniker allerdings nur 2 Jahre.

Dann haben sie Dir weiterhin Deinen Schulbesuch ermöglicht.

Das sehe ich noch nicht so ganz, denn Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung und damit dürften Deine Eltern aus der Unterhaltpflicht draußen sein.

Ich rate Dir eine kurze Anfrage beim Bafögamt zu stellen .... oberbegriff elternunabhängiges Bafög

https://www.bafög.de/kontakt-523.php

 Ich möchte einfach weg aus diesem Umfeld, dass macht mich psychisch kaputt

Gut, dass Du das schon so früh erkannt hast.

Fang an, soviel wie möglich zu sparen. Auch wenn Du Deine Reserve vielleicht nie brauchen wirst, ist sie ein gutes Ruhekissen.

Bei Auswahl Deines Studienorts kannst Dich ja auch erkundigen, wie es dort mit Studenten-Jobs aussieht.

Früher war es der absolute Hammer, wenn man für 6 Wochen in den Ferien bei einem Automobilhersteller am Band arbeiten konnte. Keine Ahnung, was es heute so gibt. Kann mir gut vorstellen, dass die jeweiligen Studentenverbände dazu einiges wissen und es auch Foren im Netz gibt.

So viel ich weiß hat man Anspruch auf elternunabhängiges Bafög so lange man das Studium auch unter 30 anfängt. Dabei ist es egal ob du 25 oder 29 bist. Frag am Besten mal direkt beim Bafög Amt nach, die kennen sich mit den Regeln was Bafög angeht am Besten aus. Außerdem kann es sein, dass für dich sowieso noch Unterhaltspflicht besteht wenn das dein Erststudium ist.

Das Jugendamt ist mit Sicherheit nicht zuständig für dich, aber dein Vater muss Unterhalt zahlen. Die unterhaltspflicht endet nicht schlagartig mit 25, das ist Quatsch.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung gibt es auch elternunabhängiges Bafög

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Du bist volljährig und kannst machen was du willst. Durch deine Zeit bei der Bundeswehr könntest du ja auch finanziell unabhängig sein. Dein Vater muss dich also nicht mehr unterstützen.

Wie du dann deine Unterkunft und Lebenshaltung bezahlst, ist deine Sache.

IceTim001
Beitragsersteller

Ich BIN finanziell unabhängig, ich verdiene ja Geld. Es geht mir nur um meine Zeit als Student die noch kommt. Ich kann ja wohl schlecht Vollzeit studieren und gleichzeitig vollzeit arbeiten. Wenn ich irgendwo als Werkstudent unterkomme weiß ich nicht ob das für Wohnung+Leben reicht.

DerHans  04.09.2021, 14:19
@IceTim001

Du kannst ja ein duales Studium absolvieren. Da verdienst du gleich Geld, und es dauert nur etwas länger. Dafür hast du dann aber bereits einen (fast) sicheren Arbeitsplatz.

Außerdem kannst du bei der KfW ein Studiendarlehen beantragen. Das sichert dir während des Studiums den Lebensunterhalt und anschließend kannst du es mit dem höheren Einkommen eines Akademikers tilgen.