Familienprobleme?
Hallo zusammen,
derzeit lebe ich leider noch bei meiner Familie und kann dies wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern.
Im letzten Jahr begann ich meine Ausbildung im Einzelhandel, musste jedoch aufgrund von psychischen Gründen aufhören bzw auch in die Psychiatrie etc.
Obwohl nicht nur eine Diagnose vorliegt sondern auch mein Therapeut mit meiner Mutter gesprochen hat, meint sie das ich mir alles ausdenke und es mir blendend geht. An manchen Tagen schaffe ich es kaum etwas zu machen und bin schon stolz auf mich, wenn ich es aus dem Bett schaffe. Meine Mutter jedoch schreit mich sofort an, will das ich jeden Tag um sechs Uhr aufstehe und zeigt kein Verständnis oder Geduld. Ich möchte es in meinem Tempo machen, sie aber will das alles nach ihrer Nase geht. Sie schreit mich an, beleidigt mich als dumm und faul, meint das ich hinterfotzig bin und nichts auf die Reihe bekomme.
Eigentlich will ich mir das nicht zu Herzen nehmen, aber es tut doch weh und reden bringt leider nichts. Ich halte das nicht mehr aus... immer wieder triggert sie mich mit Absicht, schubst mich oder beleidigt einfach, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Das geht seit Jahren so, aber erst im letzten Jahr wurde es so schlimm.
Ich weiß nicht was ich tun soll, vielleicht hat jemand einen Rat für mich...
Wie alt bist du?
17
7 Antworten
Ich habe gerade auch sehr viele familiäre Probleme, die mich sehr belasten. Ich wohne auch noch zuhause und weiß nicht, wohin ich soll.
Ganz ehrlich, da wird es gar keine andere Lösung geben, als da auszuziehen.
Geh doch zur Familienberatungsstelle oder ruf die Nummer gegen Kummer an und lass dir Möglichkeiten aufzeigen, woanders wohnen zu können.
Ja, das verstehe ich. Aber es wird dir m.E. nicht besser gehen, wenn du da nicht raus kommst. Da gibt es m.E. keinen guten anderen Ratschlag.
Ja ich weiß, das es mir denn wahrscheinlich nicht besser geht...
Evtl. noch Verwandte / Freunde, zu denen du Vertrauen hast und die dich ne Weile bei sich wohnen lassen würden...?
Verwandte wird eher weniger was, meine Mutter erzählt überall Lügen und Freunde habe ich auch kaum welche
Hey,
Es tut mir leid das zu hören, keiner will das mit einem so umgegangen wird und schon gar nicht von der eingenommen Mutter. Wenn dein Therapeut meint das du dir das alles ausdenkst dann ist es fragwürdig ob er seinen job richtig macht. Vielleicht wäre es besser wenn du zu einem anderem Therapeuten wechseln bzw du von wem andern hilfe in anspruch nimmst. Das ist natürlich nicht leicht, auch gerade wenn du das mit deiner Mutter besprechen musst, das du den Therapeuten wechseln willst. Aber ich denke das ist wirklich die beste Option für dich. Ich wünsche dir alles gut und hoffe es wied besser bei dir :)
Mein Therapeut denkt das doch gar nicht... Meine Mutter glaubt mir nicht.
Bitte deinen Therapeuten, mit deiner Mama zu sprechen und ihr deine Probleme zu erklären.
Hat er schon, aber sie meint ich denke mir alles aus. Sie will das nicht glauben
Offenbar verdrängt sie es. Dann muss der Therapeut es ihr noch einmal erklären.
Er hat es schon um die fünf Mal versucht, ich hab's aufgegeben
Vielleicht nach Rücksprache mit dem Jugendamt gehst du besser in eine betreute Wohngruppe. Dort erhälst du die Hilfe die du brauchst. Vielleicht verbessert sich dann auch das Verhältnis zu deiner Familie wieder.
Auch Eltern sind in vielen Situationen Mal überfordert. Eine räumliche Trennung ist da meist eine gr. Hilfe.
Vertrau dich dem Fachpersonal an und sprich die Möglichkeiten durch.
Viel Erfolg für dich
Ich habe ehrlich gesagt starke Angst vor Veränderungen und mit anderen zu reden, ich hatte es schonmal versucht, aber mehr als Stottern bekomme ich kaum raus