Ausweis per Videoanruf akzeptiert?

3 Antworten

Von Experte Jjjjj24472929 bestätigt
...etwas zu mir bestellt wo man den Ausweis zeigen muss...

Ein "Ident-Check" kann nur der Empfänger persönlich annehmen, unter Vorlage seines gültigen Personalausweises oder Pass.
Bei einer "Alterssichtprüfung +18" muss eine zur Annahme berechtigte Person volljährig sein, deren Alter der Zusteller ggf. auch kontrolliert.

Videoanruf ist also nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Nein, bei Ident Check muss der Empfänger persönlich da stehen. Da reicht kein Videoanruf, da du ja dann das Paket hast und scheiße bauen kannst. (Bei Alkohol/Zigaretten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Selbstverständlich nicht.