Austellung mutterpass durch vertretung?

7 Antworten

Natürlich darf die Vertretung einen Mutterpass ausstellen und auch einen Ultraschall machen, das muss sie sogar.

Ich denke mal, deine Ex spielt ein ziemlich böses Spiel mit dir! Aber das wird sich ja ziemlich bald herausstellen.

shidera1991
Beitragsersteller

Das Gefühl hab ich nämlich auch

Du wirst verarscht. Wenn es in zwei Wochen plötzlich einen Mutterpass gibt, würde ich an deiner Stelle einen Vaterschaftstest beantragen. Bis dahin Hose oben lassen.

Den Mutterpass bekommt eine Schwangere nicht sofort, wenn die Schwangerschaft festgestellt wurde, sondern erst, wenn beim Embryo ein Herzschlag erkennbar ist. Das sollte nach der 7. Woche spätestens der Fall sein.

Eine Vertretung darf den auch ausstellen, aber das passiert eben erst beim 2. Kontrolltermin, das ist immer etwa 2-3 Wochen, nachdem die Schwangerschaft beim Arzt festgestellt wurde.

Kommt also drauf an, wie weit deine Ex ist.

Ein Ultraschallbild muss der Frauenarzt gar nicht mit geben, das ist pure Nettigkeit, wenn der das tut. Wenn überhaupt was ausgedruckt wird, dann meißtens für die Patientenakte. Und wenn die vertretung sagt, sie gibt keins mit, dann ist das eben so. Manchmal reicht lieb danach zu fragen, grundsätzlich muss ein Frauenarzt aber auch gar nicht jedes Mal einen Ultraschall machen, vorgeschrieben sind wärend der ganzen Schwangerschaft nämlich nur 3 Ultraschalltermine und viele Ärzte machen auch nicht mehr als das, es sei denn es gibt einen medizinischen Grund, öfter einen zu machen.

Ist nicht die Aufgabe der Vertretung. Besonders bei einer Schwangerschaft ist die kontinuierliche Betreuung wichtig und da sollte sowas der behandelnde Arzt machen. Die Vertretung darf natürlich auch ein Bild drucken und mitgeben, aber das ist keine Pflicht. Der Mutterpass wird auch nicht sofort erstellt, sondern erst, nachdem die ss wirklich sicher ist. Nicht vor der 6.ssw eigentlich.

Einen Mutterpass bekommt die Mutter in der Regel sofort beim ersten Besuch in der Praxis, nachdem der Arzt die Schwangerschaft bestätigt hat. Diesen Pass stellt in der Regel nicht der Arzt aus, sondern die Sprechstundenhilfe. Es sollte eigentlich kein Problem damit geben. Vielleicht will sie dir den Pass aber gar nicht zeigen und hat das nur als Ausrede benutzt. Ein Ultraschallbild bekommt sie in der Regel auch sofort - vielleicht solltest du erst noch klären, ob sie überhaupt schwanger ist ;)

shidera1991
Beitragsersteller

Mir geht's einfach darum das ich wissen will ob ich Vater werde *-* wenn ja muss ich doch alles in Bewegung setzen damit das Kind wenn es kommt alles hat was es brauch ich bin ehrlich gesagt ziemlich down schlafe seit 2 Tagen kaum

MaraMiez  07.10.2015, 13:13
@shidera1991

Ähm...du wirst auch in 1,5 Wochen noch einige Monate Zeit haben, alles vor zu bereiten.

Kandahar  07.10.2015, 13:18
@shidera1991

Sollte sie tatsächlich schwanger sein, dann lass erst mal einen Vaterschaftstest machen, wenn das Kind geboren ist.