Mutter hatte früher Fehlgeburt aber hat es mir nie erzählt. Wie soll ich sie darauf ansprechen?

13 Antworten

Sprich deine Eltern bitte nicht darauf an, schon gar nicht deine Mutter. Das war lange vor deiner Zeit. Ich denke, das da eventuell wieder Erinnerungen hoch kommen und deine Mutter das ziemlich traurig stimmen könnte. Meine Mutter erging es damals ähnlich, allerdings hat sie mir es selbst erzählt!

Abort heisst tatsächlich Fehlgeburt, das kommt recht oft vor. Da du nun dieses über deine Mutter und auch deinen Vater weisst, und du neugierig bist, musst du mit ihnen darüber sprechen. An deinen Äusserungen vermute ich mal, dass du zu deinem Vater ein engeres Vertrauensverhältnis hast in solchen Belangen, und dass du dort mal sondieren möchtest, ob es für deine Mutter ein schlimmes oder eher nicht so schlimmes Erlebnis war, um deine Mutter zu schonen. Die Gründe, weshalb dir deine Eltern dies nie erzählt haben, können viellfältig sein, von Belanglos bis zu sehr schwierig, alles. Da ich selber Vater von 2 Kindern bin, würde es mich mit stolz erfüllen, wenn meine Tochter mich solches fragen würde. Ansprechen würde ich es in jedem Fall! Du bist das Kind deiner Eltern und hast das Recht alles darüber zu erfahren. Frage deinen Vater auch danach, weshalb deine Schwester nicht möchte, dass du darüber sprichst. Dieses Thema könnte schwierig werden. Sei darauf gefasst! Viel Mut wünsche ich dir! Patrickson

Kati2205  20.10.2017, 10:12

Schonmal daran gedacht, das sie an den an den Unterlagen ihrer Mutter nichts verloren hat? Schön scheiss von ihr das sie die Privatsphäre so missachtet. Es wird Gründe geben, warum die Eltern nicht darüber sprechen. Ich denke mal, das muss ziemlich früh gewesen sein, wo man noch nicht mal das Geschlecht erkannt hat. Die Eltern jetzt darauf ansprechen ist in keinster Weise fair.

Selina05
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort:)

Sprich sie darauf an. Ich habe selber zwei Kinder verloren, aber wir in der Familie sprechen offen darüber.
Deine Mutter wird ihre Gründe haben, warum sie bisher darüber geschwiegen hat.
Jetzt, wo du es weißt, sollte darüber gesprochen werden und deine Mama wird das auch verstehen.

Hi,
Grundsätzlich: Es ist schwierig mit einem Kind darüber zu sprechen. Es macht einen selbst traurig und man will das Kind von diesem traurigen Erlebnis schützen. Es ist also kein Vertrauensbruch oder böse Absicht Kindern solche Informationen vorzuenthalten. Kinder müssen auch nicht alles wissen bzw. Eltern dürfen  entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich finde z.B. meinen 8 Jährigen Sohn noch zu jung um ihm davon zu erzählen. Ich denke aber schon, dass wir irgendwann mal darüber reden werden.

Das Du mit Deinen Eltern darüber sprechen möchtest kann ich verstehen und finde es auch völlig in Ordnung das Du sie fragen möchtest. Aber bitte mach keinen Druck und keine Vorwürfe. Du weißt nicht wie Deine Eltern diese Sache verkraftet haben. Du hast die Information jetzt und das ist auch ok aber wenn sie nicht über alle Einzelheiten reden wollen solltest Du das akzeptieren.

Deine Mutter ist sicher nicht verplichtet alles mit ihren Kindern zu teilen und es gibt auch Sachen die in ihre Privatsphäre gehören bzw. in ihre Beziehung/Ehe. Ich bin nicht der Ansicht, dass du daraus ein Diskussionsthema machen musst und das dich das etwas angeht.