Kindslage steht nicht im Mutterpass. Warum?

9 Antworten

Selbst in der 35. SSW (und später) kann sich das Kind noch drehen. Zum Glück dann meistens (aber nicht immer) in die richtige Geburtsposition.

In der 15. SSW schlägt Dein Baby noch Purzelbäume, weil es so schön viel Platz dazu hat, das ändert die Position täglich mehrmals, lehnt sich manchmal an den Rand der Gebärmutter oder macht den Freischwimmer.

Es würde also einerseits keinen Sinn machen eine Momentaufnahme in den Mutterpass zu schreiben, die vielleicht schon 10 Minuten später obsolet ist. Andererseits ist es auch schlicht noch vollkommen unwichtig, Themen wie Beckenendlage sind erst so in den letzten 8 Wochen vor errechneten Termin relevant und da auch erstmal nur zur Beobachtung. Durch die Form der Gebärmutter dreht sich das Kind gegen Ende dann oft von allein, bzw gibt es auch ein paar Möglichkeiten nachzuhelfen.

Also, keine Sorge, alles vollkommen normal. Genieße die Schwangerschaft und vor allem Deine eigene Beweglichkeit so lange wie möglich.

Es wird erst um die 30. Woche eingetragen und auch nur, wenn es Auffälligkeiten gibt, wie Beckenendlage oder Querlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Das Kind dreht sich doch öfters.

Erst kurz vor der Geburt nimmt es die endgültige Lage ein. Und auch unter der Geburt kann es sich noch drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Weil du erst in der 15 Woche bist.

Das Kind leg sich doch noch um.

Es wird erst vor der Geburt interessant wenn man gucken muss, ob eine normale Geburt möglich ist oder ob man aufgrund der Lage mit Schwierigkeiten rechnen muss.

Vollkommen unwichtig ...... der Fötus ändert sein Lage wann er möchte :

Etwa 45 Gramm wiegt ein Fötus in der 15. SSW. Die Größe beträgt rund 8,5 Zentimeter.