Aussehn meiner Brustmuskeln, ist das normal?!?!

bild 1 - (Sport, Medizin, Muskeln) bild 2 - (Sport, Medizin, Muskeln) bild 3 - (Sport, Medizin, Muskeln)

10 Antworten

Übertreibt mal nicht, bei mir sieht es fast so ähnlich aus, sogar noch ein wenig "schlimmer".

Also entweder, du hast mal eine Massephase gehabt, und in relativ kurzer zeit einiges zugenommen, dann können das Fetteinlagerungen sein oder auch "Falsche Gynäkomastie", dass ist nichts schlimmes, Problem dabei ist nur, dass man das Fett dort seeeeeehr schwer wegtrainieren kann, immerhin nimmt der Körper vorher überall fett ab bevor er an den Brustwarzen anfängt. Durch Fettabsaugen geht das natürlich schneller.

Zweite möglichkeit kann sein dass das wirklich eine ganz ganz klein Gynäkomastie ist, die sich vllt gebildet hat weil deine Hormone durch irgendwelche Shakes oder sonstige Zusätze für einige zeit verändert wurden. Dann hilft auch nur eine OP, weil sich das nicht mehr von selbst zurückbilden wird, zumindest lauf ich so seid 2 Jahren rum und es ist nichts besser geworden von alleine.

Aber ich hab mich dran gewöhnt und finds auch nicht mehr so schlimm und bei dir ist das echt noch in ordnung, du kannst natürlich zum arzt gehen und dir mal erklären lassen was man dagegen tun kann und wie er das einschätzt. :)

ManuKant
Fragesteller

danke dir was du sagst klingt einleuchtend, werde am montag mal einen arzt aufsuchen :)

ich habe das gleiche Problem wie du und zwar ca. seit dem ich 14 Jahre alt bin. Mittlerweile bin ich 26, habe auch gut Brustmuskeln trainiert und das Problem besteht weiterhin. Allerdings habe ich einen etwas höheren Fettanteil als du. Ich kenn auch das Problem, dass man es durch T-Shirts und Pullover durchsieht... Allerdings nur bei engeren T-Shirts und Wollpullis...Kauf dir also Sachen, die es etwas kachieren und in denen du dich auch wohl fühlst...

Andererseits sieht man es oft auch gar nicht, z.B. wenn es kalt ist, weil sich die Brustwarzen dann ja eh zusammenziehen. Das ist bei mir zumindest beim Baden gehen immer der Fall und somit kein Problem...

Letztlich ist es sicherlich eine Gynokomastie, gerade bei deiner Definition glaube ich nicht an Fett. Allerdings gibt es schlimmeres. Sollte es dich psychisch sehr mitnehmen, kannst du den Gang zum Urologen wagen und mit dem Arzt darüber reden. Ich habe schon von Möglichkeiten gelesen es operieren zu lassen. Aber je älter du wirst, desto weniger wird es dich stören und spätestens, wenn du ne Familie gründest, sind das Dinge, die gar nicht mehr interessieren. ;)

Ich gehe mal davon aus dass du noch in der Pubertät bist, daher produziert bzw. sind in deinem Körper sehr viele Hormone unterwegs, unter anderem auch Östrogene (Weibliches Hormon) das zu Gynäkomastie. Das ist normal, aber sollte sich wieder zurückbilden. Achte auch auf deine Ernährung :)

temx7  23.11.2012, 00:54

Du kannst es vermindern indem du auf deine Ernährung achtest, verzichte zum Beispiel ganz auf Zucker. Und den Zucker den du brauchst bekommst du sowieso durch dein normales Essen mit

temx7  23.11.2012, 00:57

Wikipedia: "Pubertätsgynäkomastie: entsteht durch vorübergehend vermehrte Bildung von Hormonvorstufen in weibliches Geschlechtshormon (Östrogen) in Fett- und Muskelgewebe. Bildet sich nicht immer vollständig zurück."

Versuch es auch mal mit ins Fitnessstudio gehen, und trainiere die Brust auf der Negativbank (-10° Winkel).

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Das einzige was mir einfallen würde ist:

Die Brust besteht ja aus mehreren Muskeln. Man kann sich so eine Brust auch hoch oder runtertrainieren je nachdem wie man seine Übungen ansetzt.

Leider hab ichs nicht im Kopf welche Übungen welche Muskeln beanspruchen, aber vll findest du ja selbst was.

Gutes Gelingen!

Ein Hauch von Gynäkomastie vielleicht?