Was ist das?

3 Antworten

Was sagt dein Piercer dazu? Er ist jader erste Ansprechpartner, wenn es um Piercingprobleme geht.

Schaut nach Wildfleisch aus, das kann man gut mit Antiwildfleisch Discs behandeln. Hier am besten zu deinem Piercer gehen, damit er diese ordentlich setzt.

P. S. Octenisept und Prontolind sind nicht für Ohrknorpelpiercings geeignet, da diese beiden Mittel Knorpeltoxisch sind und deshalb ungeeignet sind. Hier nimmt man sterile Kochsalzlösung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

sieht aus wie eine  "Keloide Narbenbildung".

~~~~~~~

Behandlung von Keloid Piercings

Ein oder mehrere Piercings an verschiedenen Körperteilen zu haben, gehört immer mehr zur Normalität. Piercings sind nicht irgend ein Körperschmuck, Piercings sind ein Lebensgefühl. Egal ob Ringe, Stäbe oder andere Schmuckteile, wie so vieles im Leben bergen auch Piercings Gefahren für die Gesundheit, die oft unterschätzt werden. So kann sich ein Piercing entzünden oder es können an den gepiercten Stellen gutartige Gewebewucherungen entstehen. Diese sind in der Regel völlig harmlos, werden jedoch als optisch störend empfunden. Diese Wucherungen, welche nicht einfach von selbst wieder verschwinden, werden als Keloid bezeichnet. Umgangssprachlich sind sie den meisten als Wildfleisch oder wildes Fleisch bekannt. In seltenen Fällen bildet sich in dem Gewebe zusätzlich Eiter. Spätestens dann sollten Keloid Piercings umgehend ärztlich behandelt werden.

Was ist ein Keloid Piercing?

Nicht erschrecken, aber ein Keloid ist ein gutartiger Tumor. Er entsteht durch einen gestörten Heilungsprozess nach Verletzungen und Operationen oder eben auch nach dem Stechen eines Piercings. Selten, aber wohl doch ab und an, kann sich ein Keloid auch spontan bilden. Der Gewebeüberschuss, Keloid oder wildes Fleisch genannt, besteht aus Kollagen und sieht aus wie eine kleine Narbe oder auch eine Beule. Das Keloid variiert in seiner Größe von wenigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern. Das Farbspektrum von wildem Fleisch ist oft dunkelrosa bis rot, selten braun. Häufig ist die Technik beim Stechen sowie der Stech-Winkel verantwortlich für die Entstehung der Wucherung. Doch nicht nur das Stechen an sich, auch die Handhabung nach dem Stechen, mangelnde Pflege oder Verunreinigungen des Piercings können die Bildung eines Keloids begünstigen. Wildfleisch ist nicht gefährlich, doch kann es zu Juckreiz und Schmerzen kommen. Erscheint das Keloid an sichtbaren Stellen, wirst Du Dich damit wahrscheinlich ziemlich unwohl fühlen.

Entfernung bzw. Behandlung von Keloid Piercings

Eines vorweg: Die Behandlung von Keloiden ist nicht immer einfach und oft kommen mehrere Methoden zum Einsatz, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erreichen. Und selbst dabei gibt es keine Erfolgsgarantie. Da es sich bei einem Keloid Piercing um ein rein ästhetisches Problem handelt, übernimmt die Krankenkasse die Behandlungskosten dafür nicht. Sprich, Du musst die Behandlung aus eigener Tasche zahlen. Hier eine kleine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung von Keloid Piercings:

Hausmittelchen

Vor allem bei kleinen Keloiden kannst Du zunächst einfache Hausmittel ausprobieren. Wie z. B. eine Salzlösung aus heißem Wasser und Salz. Darin wird eine Kompresse eingetaucht und wiederholt auf das wilde Fleisch gedrückt. Alternativ kannst Du anstatt Salzwasser auch einen warmen Beutel Kamillentee verwenden. Auch Teebaumöl hilft, pur oder verdünnt, bei der Beseitigung von kleinen Keloiden. Auch Zitrone, Honig oder eine aus Aspirin und ein paar Tropfen Wasser hergestellte Paste können helfen. Diese Methoden müssen über mehrere Wochen angewendet werden, um Ergebnisse zu erzielen. Hier ist Geduld ist angesagt.

Chirurgische Therapie

Neben diversen Hausmitteln gibt es natürlich auch die Möglichkeit der operativen Entfernung des Keloid. Doch bleibt es heutzutage nicht mehr beim alleinigen Herausschneiden der Fleischwucherung, da es dabei leicht zur erneuten Narbenbildung kommen kann. Aus diesem Grund wird zusätzlich zur chirurgischen Therapie eine medikamentöse Therapie verfolgt.

Therapie mit Medikamenten

Die Einspritzung von Steroiden in das Gewebe ist das am meisten praktizierte Verfahren. Die Wirkung dabei zielt auf eine Verringerung der Kollagenproduktion in den Fibroblasten ab. Die Fibroblasten sind die Zellen, aus denen die Wucherung entsteht. Eine mögliche Alternative zur Spritze stellt die Verwendung von Salben oder Sticks dar, die Steroide enthalten. Diese Therapie ist weniger aufwendig im Vergleich zu den Spritzen, da die Behandlung auch zu Hause erfolgen kann. Doch ist das Ergebnis jedoch oft nicht so zufriedenstellend wie die der Spritzen-Methode, da die bei Salben und Sticks die Steroide nicht in ausreichender Menge vom Körper absorbiert werden.

Okklusionstherapie

Eine andere Variante der Keloid-Behandlung besteht darin, das Narbengewebe mit Silikonfolien oder Silikongel zu bedecken. Dieses Verfahren wird jedoch eher bei großen OP-Narben angewendet und nur selten bei Keloid Piercings.

Kältetherapie

Die Kälte- oder auch Kryotherapie ist ein kompliziertes Verfahren, welches darauf abzielt, mittels Temperaturänderung an der betroffenen Stelle die Blutzufuhr im Keloid zu drosseln. Folge: das Gewebe stirbt ab. In mehreren Sitzungen wird dabei die Narbe mit einem Spray eingefroren. Dabei verkleinert sich in der Regel die Wucherung. Diese Therapie hat jedoch zwei Nachteile. Zum einen müssen benötigt es mehrere Sitzungen bis ein Ergebnis sichtbar wird. Zum anderen tritt möglicherweise eine Depigmentierung der Haut an der betroffenen Stelle auf. Das heißt, die Haut verliert ihre natürliche Farbe.

Kompressionsbehandlung

Auch eine Kompressionsbehandlung kannst Du für die Behandlung eines Keloid Piercings in Betracht ziehen. Durch Kompression, also Druck auf die betroffene Stelle, wird dabei das Keloid zum schrumpfen gebracht. Der Druck wird durch Kompressionsbandagen, Druckknöpfe oder Kunststoffmasken erreicht. Doch auch hier musst Du mit einer langen Therapie rechnen. Und diese kann in manchen Fällen sogar mehr als zwei Jahre dauern. Das Verfahren an sich wird besonders nach Operationen eingesetzt. Eine Kompressionstherapie kann bei kleinen Keloiden jedoch auch zu Hause durchgeführt werden. Wichtig hierbei ist jedoch, dass die Wunde schon abgeheilt sein muss und dass sich kein Eiter gebildet hat. Mit einem einfachen Pflaster, welches auf das Narbengewebe gedrückt wird, kannst Du erreichen, dass die Beule sich langsam zurückbildet. Und auch hier ist Geduld gefragt. Wichtig bei der Kompressionsbehandlung ist, dass Pflaster bzw. Kompresse häufig gewechselt werden, um Infektionen zu verhindern.

Ionisierende Strahlung

Als weitere, erfolgreiche Methode wird die Bestrahlung des Keloids mittels ionisierender Strahlung praktiziert. Diese Therapie wird häufug nach einer chirurgischen Entfernung des überflüssigen Gewebes angewendet und verspricht gute Erfolge. Wichtig dabei ist, dass die Bestrahlung von einem erfahrenen und zertifizierten Arzt durchgeführt wird.

Piercing Arten, bei welchen ein Keloid Piercing entstehen kann

Am häufigsten bilden sich Keloide, wenn Knorpelgewebe durchstochen wird, zum Beispiel am Ohr oder an der Nase. So sind das Nostrill-Piercing oder auch das Septum-Piercing gefährdet für die Bildung von Keloiden. Aber auch beim Industrial-Piercing kann es zu wildem Fleisch kommen. Und selbst Zungen- und Brustwarzen-Piercing sind nicht vor der Fleischwucherung gefeit. Keloid entsteht, da Dein Körper versucht, die Wunde, was der Stichkanal eines Piercings im Grunde genommen ja auch ist, zu reparieren. Doch nicht nur die Art oder der Ort des Piercings spielen eine Rolle als Auslöser für Keloiden. Auch Materialien, welche Entzündungen oder Allergien begünstigen, können zu Keloid Piercings führen. Auch sollte der Piercingschmuck nicht zu locker sitzen, da der Stichkanal sonst leicht verunreinigt und so zu Keloiden Piercings führen kann.

~~~~~~~

https://www.youlindo.com/magazin/koerper-piercings/behandlung-keloid-piercings/

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Vielleicht wildfleisch, nicht auf der Seite schlafen, regelmäßig desinfizieren und eventuell nochmal zum piercer gehen und das überprüfen lassen