Auslöserfunktion Kosten Reparatur oder Service?

3 Antworten

Da dir keiner sagen kann, was genau zu diesem Zeitpunkt defekt sein wird, sind Kosten nicht abschätzbar.

Hier ein Link aus 2017: https://www.gutefrage.net/frage/sind-150000-ausloesungen-zu-viel--canon-eos-5d-mark-3

Der Verschluss der Canon Eos 5D Mark III ist auf 150.000 Auslösungen ausgelegt, genau wie der Verschluss der 5D Mark II. Die Lichtmessereinheit der 5D Mark III ist allerdings anfälliger.
Der Verschluss der Nikon D4 ist auf 400.000 Auslösungen ausgelegt, genau wie der Verschluss der Canon Eos 1DX.
Aber ausgelegt heißt natürlich nicht, dass die alle genau da kaputt gehen. Manche sind viel früher kaputt, andere erst deutlich später. Ein defekter Verschluss an einer 5D Mark III macht etwa 600€ bei Canon.

Ob diese Zahlen heute noch gültig sind, weiß ich nicht. Aber von der Größenordnung könnten sie passen. Knips, bis die Kamera nicht mehr will und dann schaust du, ob es gebrauchte gibt, deren Auslösungen akzeptabel sind.

Als Beispiel: https://www.foto-mundus.de/angebote/gebrauchtware/digitalkameras/51473/canon-eos-5d-mark-iii-gehaeuse-kpl.-geprueft-nutzspuren-20411

640 Euro mit rund 34000 Auslösungen. Solche Bodies sind eine Überlegung wert.

Fangen wir mal ganz vorne an:

Du kaufst ein gebrauchtes Teil (muss nicht mal Kamera sein). Du hast vielleicht gar keine Gewährleistung oder möglicherweise sogar Garantie darauf.

Ohne Gewährleistung und ohne Garantie kann dir dieses Teil nach (oder während) des ersten Gebrauchs abrauchen und du guckst blöd.

Mit Gewährleistung / Sachmängelhaftung gehst du zu deinem Verkäufer und forderst deine Rechte ein.

Mit Garantie (außerhalb der Gewährleistungspflicht) wird das etwas komplizierter aber von der Abwicklung sehr ähnlich.

So, jetzt zum spezifischen:

  • so lange deine 5D auslöst und entsprechend deiner Erwartung Fotos macht, ist gar keine Reparatur oder Wartung notwendig
  • die EOS 5D Mark III gehört zum Canon CPS-Programm. ist also ein "Workhorse" - von Profis für Profis.
  • Canon gibt mittlerweile seit einiger Zeit keine "Garantien" mehr für den Verschluss oder "Mindestauslösungen".
  • wenn du sie aber im CPS registrierst, kannst du viele Vorteile genießen.

Sofern der Verschluss nicht mehr mitspielt kostet der Austausch zwischen 400 und 500 Euro (gegenwärtig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

Bei Überschreitung muss zuerst mal garnix getan werden. Das ist wie der Keilriemen bei einem Auto, kann kaputt gehn, kann aber auch noch weitere 100.000 durchhalten. Da eine Kamera nicht wie ein Auto liegenbleiben kann, muss man nichts in den Service geben, man wartet einfach bis das Teil den Geist aufgibt.

Die Reparatur ist möglich aber rentiert sich nur bei Kameras, die von ihrem Wert her die Reparaturkosten übersteigen. Je nach Hersteller oder Dienstleister ist da wahrscheinlich mit anderen Kosten zu rechnen, aber generell kostet so ein Austausch zwischen 300-500€.

Canon 5D MK III Reparatur - Kamera Reparatur Service Dortmund (camera-service.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008