Canon EOS 4000D Bajonett tauschen Plastik -> Metall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht was das bringen sollte. Selbst wenn alle Maße stimmen, bleibt das Gehäuse aus Kuststoff. Durch den Metallring würdest Du lediglich eventuelle Belastungspunkte auf andere Bereiche des Bodys verlagern.

Die EOS4000D ist perse keine schlechte Kamera. Nutze sie wie vorgesehen, dann gibt es auch keine Probleme.

Selbst wenn Du ein schweres Telezoom wie ein Tamron 70...300 oder Tamron 150..600 aufsetzt, dürfte das Kunststoffbajonett damit fertig werden.

Kein Mensch hält eine Kamera so, dass das gesamte Gewicht eines Objektivs am Bajonett zerrt, sondern stützt ein schweres Objektiv.

Zudem dürftest Du, selbst wenn Du der beste Bastler der Welt bist, deinem Kamerainnereren eine gehörige Menge Staub verschaffen, während Du den Ring tauscht. Die Mattscheibe bekommt man mit keinem Werkzeug gereinigt!

Normal ist der Body nur beim Objektivwechsel für Sekunden dem Umgebungsstaub ausgesetzt.

(eine professionelle Kamerainnenreinigung inclusive neuer Mattscheibe kostet zwischen 70 und 100 €)

Hallo

  • Canon baut seit 30 Jahren EOS Vollplastik SLR mit "Plastikbajonett", hat das also recht gut im Griff
  • das Plastikbajonett ist ein High Tech Plastik mit eingelagertem Festschmierstoff
  • echte Canon SemiPro/Pro DSLR sind intern anderst aufgebaut als die Einsteiger DSLR, der Unterscheid ist nicht (nur) der Bajonettring sondern alles hinter dem Bajonett
  • eine EOS 4000D wird auch nicht durch denn Umbau auf ein Metallbajonett funktional "besser" oder stabiler.

Für denn Preis einer neuen 4000D gibt es eine gepflegte gebrauchte EOS 7D, EOS 5D oder vermackte EOS 6D mit "Metallgehäuse". Die 7D hat sogar denn selben Bildprozessor (nur halt 2 davon) und selektierte 18MP Sensoren deswegen die bessere Bildqualität, vor allem bei Low Light ist die 4000D schon unter die Bildqualität der BSI 1" Klasse gerutscht (G7XII) die 7D schlägt sich noch tapfer mit mFT Kameras wie der GX800 oder Pen PL7.

Wenn das Teil von den Bohrungen etc. passt und wenn Du dadurch das Auflagemaß nicht veränderst (also Abstand Objektiv - Sensor), dann sollte das gehen...

Die Elektronischen Kontakte etc. bleiben ja in der Kamera an der selben Stell erhalten, die werden ja nicht getauscht.

Aber warum sollte man das machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist? Ist Dein Bajonett kaputt? Wenn nicht: Es gibt keinen Grund, da unbedingt ein Stück Metall haben zu müssen anstelle eines Stückes Kunststoff.

Würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen. Wenn das machbar wäre, gäbe es so ein Bayonett bereits zu kaufen und Anleitungen dazu auf Youtube.

Wenn die Schrauben und Abstände passen ist noch lange nicht gesagt, ob der Anschluss die gleiche Dicke hat. Im blödesten Fall versaust du dir dann die Kalibierung des Autofokussensors, weil du plötzlich nen anderen Abstand vom Sensor hast (schon ein halber Millimeter kann da ausschlaggebend sein). Oder leierst dir die Schraublöcher aus und nachher haste nen wackeligen Anschluss.

Der Nutzen wäre mir ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003