Canon EOS R5 Auslösungen / Auslösezahl / Verschlusszahl?
Moin!
Ich teste gerade die R5 und wüsste gerne wie oft der Auslöser schon betätigt wurde.
Wie kann ich das überprüfen?
Ich habe die aktuelle Version macOS Big Sur 11.2.3.
Programme wie Shutter Count funktionieren nicht.. Bei Canon EOS Utility kann ich die Funktion nicht finden.
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid..
Danke im Voraus!
LG
3 Antworten
Canon hat die Programmierschnittstelle dazu vor einiger Zeit in Kameras entfernt, sodass nur noch Canon Service Center den genauen Zählerstand herausfinden können.
Mit der App Shutter Count lässt sich nur eine ungefähre Zahl in Tausender Schritten herausfinden:
ShutterCount 4.5 Released with EOS R5 Support – Laszlo Pusztai
Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn du die genaue Zahl wissen willst, musste die Cam an ein Canon Service Center einschicken.
Die fortlaufende Anzahl der Auslösungen steht bei vielen Kameras in den EXIF Daten des aufgenommenen Fotos.
Auslesen kann man die mit verschiedenen Programmen z.B. auch mit IrfanView (kann sein dass man irgendwelche add Ons mit installieren muss) Under Bildeigenschaften EXIF Daten steht dann da Irgendwo so etwas wie Total Pictures.
Nur neuere Cameras haben eine Verschlußaulösungszählerfunktion implementiert.
Die EOS R5 ist die neueste von Canon...man muss hier keinen Rat geben...man kann, wenn man Ahnung von der Materie hat...