Auslandsjahr nach Realschulabschluss machen?

5 Antworten

Hallo JasminLotrTh00,

ich kenne einige ehemalige Austauschschüler, die nach ihrem Realschulabschluss als High School Schüler für ein Jahr in den USA waren. Das kommt zwar nicht so häufig, aber das ist an sich kein Problem. Du musst nur unter 18 Jahre alt sein.

Am besten du informierst dich direkt bei den Organisationen. Wenn du dich noch nicht weiter erkundigt hast, kann ich dir die Informationsseite Schueleraustausch.net empfehlen. Dort hast du die Möglichkeit sämtliche Organisationen miteinander zu vergleichen, denn jede Orga hat dort ein Profil. Ansonsten gibst du einfach im Vergleichsrechner als Wunschland USA an und stellst deine gewünschte Aufenthaltsdauer ein, dann kriegst du eine Liste mit den ganzen Austauschorganisationen, die ein USA High School Programm haben. Die Kontaktdaten stehen auch immer mit dabei.

Hi Jasmin,

das geht und zwar genau wie du vermutest, bei der Anmeldung musst du
a) Schülerin sei und
b) für eine weiterführende Schule (Gymnasium) angemeldet sein. Dies muss dir die weiterführende Schule bestätigen.

Und schwups erfüllst du die Voraussetzungen für das Visum, das du brauchst um eine US amerikanische Highschool zu besuchen.

Hier die weiteren Bedingungen:

http://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Deiner Planung mit deiner Wunschorganisation steht hoffentlich nichts mehr im Wege.

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du musst sowohl bei der Anmeldung als auch währed des ATJ Schülerin sein, und auch nach dem ATJ noch weiterhin zu Schule gehen. Das hat oft etwas mit dem Visumsbedingungen zu tun, daran kommst du nicht vorbei.

Wenn du jetzt also deinen Abschluss machst, und das das Jahr darauf ins Ausland willst, machst du es einfach so, als ob du nicht ins Ausland gehen würdest. Sprich du bewirbst dich ganz normal bei dem Gymnasium auf das du gehen willst, oder bei mehreren, und durchläufst das Bewerbungsvefahren. Wenn dich das Gymnasium nimmt, dann lässt du dich dort für das darauffolgende Schuljahr freistellen, entweder du musst die 1. Klasse dort dann wiederholen, oder du kannst sie überspringen und steigst in der 2. ein ( Ich weiß das es in Dland 11., 12. 13. oder so heißt, komme aber aus Österreich wir fangen in jeder Schule von vorne an zu zählen, ich hoffe aber du verstehst was ich meine)

Bei der Orga bewirbst du dich dann mit der Schule auf der du gerade bist, die werden dann fragen wo du nachher hingehen willst und du nennst ihnen mal die Schule/Schulen, und musst dann sobald es fix ist, ein Dokument nachbringen wo draufsteht, dass du von einer Schule angenommen wurdest. Mehr brauchen die nicht. Um die Freistellung musst du dich dann selber kümmern, und das mit dem Direktor deiner neuen Schule absprechen.

Ob du dann nach dem ATJ auf diese Schule gehst oder doch eine Ausbildung machst ist dann aber dir überlassen. Die Orga interessiert es nur vor der Abreise, was du nach deiner Rückkehr machst ist denen egal. Du brauchst es also im Prinzip auch nur als Alibi, wenn du wirklich nicht mehr zur Schule gehen möchtest. Dann meldest du dich von der Schule wieder ab nach dem ATJ und beginnst eine Ausbildung.

Also ich habe einen kleinen austausch für 6 wochen gemacht. Über keine organisation. Meine schule arbeitet mit einer amerikanischen zusammen und wir haben so partnerklassen gehabt dann war austausch das thema und dann über eine facebook gruppe habe ich mit einem mädchen aus der anderen Klasse immer geschrieben und dann bin ich zu ihr 6 wochen und sie zu mir. Keine organisation nur flughafen bezahlt und nichtmal geld für die unterkunft und essen da das mädchen ja dann für genau die selber zeit bei uns gegessen und gewohnt hat. Ich war in einer hübschen mittelgroßen kalifornischen stadt direkt am mer etwas auserhalb von los angeles und es hat sich seeeehr für mich gelohnt. Preiswert (insgesamt 2500 mit flug und geld dem ich dort ausgegeben habe) teilweise habe ich es mir selbst finanziert mit gespartem konfi und taschengeld und es war eine der besten zeiten meines lebens!!! Bei einer organisation zahlst du zwischen 10-20000 euro. Und vielleicht nehmen sie dich jetzt nicht einmal mehr. Private denke ich lässt sich da immer was machen und auch wenns nur für eine kurze zeit ist du hast deine erfahrung. Nur die andere schule muss halt mitmachen denn nicht alle schulen machen das so privat und einfach. Übrigens musste ich nur wenig schulgeld zahlen da meine schule so wie die in den usa beide privatschulen und das monatlichen schulgeld sehr ähnlich war. Draufzahlen mussten wir für 6 wochen knapp 300$ (nicht in den oben genannten 2500 mit inbegriffen!!) Du musst vielleicht etwas suchen aber viel glück!

SuMe3016  18.08.2015, 13:26

Ist dein Name eigentlich Programm?

mistertrollo  18.08.2015, 13:37
@SuMe3016

Im Gegensatz zu dir habe ich vor dem Abitur ein Austauschjahr an einer amerikanischen Highschool gemacht. Deshalb behaupte ich, dass ich ganz genau weiß, wovon ich rede. Du offensichtlich ja nicht.

SuMe3016  18.08.2015, 13:46
@mistertrollo

Achso, und du weisst, wann ich wo in meiner Schullaufbahn gewesen bin? Interessant...

Ein Auslandsjahr ist ein Sammelbegriff fuer diverse, nunja, Jahre im Ausland. Das konenen sein: High School Year, Au Pair, Work and Travel, Studienjahr, usw, usf. ABER im "Gegensatz zu dir" :) bin ich nicht so arrogant, etwas zu behaupten, von dem ich nur halb so viel weiss wie ich eigentlich vorgebe. Wer auch immer dir DIESEN Floh in das Ohr gesetzt hat - er war ein Idiot.

Lachancla  18.08.2015, 13:17

*flug und *meer meinte ich natürlich. Ich entschulsige mich für meine Autokorrektur.

mistertrollo  18.08.2015, 13:24
@Lachancla

Ja, du hast einen typischen Schüleraustausch gemacht. Der hat rein gar nichts mit einem AUSTAUSCHJAHR zu tun, sondern war eine "private" Organisation. Für ein Austauschjahr gibt es feste Voraussetzungen, feste Regeln, feste Bestimmungen. Und nein, das ist NICHT daran gebunden, dass ein US-Schüler dafür dann nach Deutschland kommt.

Auslandsjahr heisst ja, dass du dort bei Gastelzern wohnst und zur schule gehst. Hier würdest du dann zB nach einem halben oder ganzen Jahr einfach weiter die Schule besuchen. Da hast du also jetzt keine Schnitte mehr. Wie wärs mit Au pair oder Work and travel?

SuMe3016  18.08.2015, 13:25

Home > Schule & Studium > Auslandsjahr & Schüleraustausch AUSLANDSJAHR High-School-Year & Schüleraustausch Ein Auslandsjahr ist ein Schüleraustausch oder ein High-School-YearEin Jahr im Ausland verbringen - das kann man auf unterschiedlichste Art und Weise. Mit dem Begriff "Auslandsjahr" ist aber in der Regel (und neben Au-pair sowie Work & Travel) ein Schüleraustausch bzw. ein High- School-Year gemeint - so auch auch hier bei Auslandszeithttp://www.auslandszeit.de/auslandsjahr.htmlhtml

mistertrollo  18.08.2015, 13:34
@SuMe3016

Im Gegensatz zu dir, kann ich lesen. Die Fragestellerin schreibt doch ausdrücklich, dass sie NICHT MEHR zur Schule geht und offensichtlich auch nicht vorhat, das Abitur zu machen. Außerdem schreibt sie nicht, dass sie in den USA die Schule besuchen möchte. Wo bitte soll das in ihrer Frage stehen????

Eine "pseudo"-Anmeldung an einem Gymnasium ist nicht möglich, wenn man nach der Realschule keine Qualifikation für das Gymnasium hat und nicht mal ein einziges Jahr am Gymnasium verbracht hat. Deshalb kommt dieses von dir beschriebene Jahr für die Fragestellerin doch überhaupt nicht in Frage. Sie wird gar kein Visum für ein Jahr an der High School bekommen.

Ihre Alternative könnte ein "gap year" nach der Schule sein, wobei ich bis jetzt immer noch nicht weiß, was die Fragestellerin denn eigentlich genau will. Egal was hier geraten wird, wenn die Fragestellerin sich nicht äußert, was sie eigentlich will, sind alle Ratschläge fehlgeleitet.

http://www.gls-sprachenzentrum.de/292-gap-year-nach-dem-abi.html

SuMe3016  18.08.2015, 13:41
@mistertrollo

Ich klann sowohl lesen, als auch eins und eins zusammenzaehlen. Was glaubst du denn, ueber welche Art von AUSLANDSJAHR sie sich informiert hat, wenn sie dafuer SCHUELERIN sein muesste? Sag mir, welche andere Moeglichkeit bleibt da? Dass es nicht in Frage kommt, habe ich doch in meinem Kommentar selbst geschrieben... Also, wie war das nochmal mit dem Lesen? Wie auch immer - ich bin raus. Alles Gute.

SuMe3016  18.08.2015, 13:22

Soweit ich verstanden habe, will sie gar nicht in den Austausch gehen, sondern ganz normal zur Highschool. Wie heisst es denn dann deiner Meinung nach, wenn nicht Auslandsjahr? Anscheinend ist das ja etwas VÖLLIG anderes. Google mal bevor du unqualifizierte Antworten gibst und dich aufspielst wie Gott persönlich. Oder auch: get your facts straight. Unfassbar.

SuMe3016  18.08.2015, 13:14

So hab ich zumindest ihre Aussage interpretiert - oder ist ein Austauschjahr im AUSLAND kein Auslandsjahr? Du brauchst auch gar nicht so von oben herab zu kommentieren, Freundlichkeit hat noch keinem geschadet.

mistertrollo  18.08.2015, 13:21
@SuMe3016

Ein Austauschjahr ist ein feststehender Begriff, den ich nicht erfunden habe. Er unterscheidet sich vom Auslandsjahr eben genau in dem Punkt, dass man ein Schuljahr an einer High School verbringt und dazu von der Schule in Deutschland freigestellt wird. Man ist also an FESTE AUFLAGEN gebunden. Ein Auslandsjahr ist etwas völlig anderes, man kann arbeiten oder ein FSJ machen oder, oder, oder. Da ich dies selber gemacht habe, weiß ich sehr genau, wovon ich rede. Und ich ärgere mich über diese kleinen Kinder hier, die alles wollen und im Grunde genommen von nichts eine Ahnung haben. Und diejenigen mit ihren "schlauen" Kommentaren haben ebenfalls keine Ahnung. Aus der Frage des Fragestellers geht nirgendwo hervor, was er/sie denn überhaupt in den USA will.

mistertrollo  18.08.2015, 13:07

Auslandsjahr heisst ja, dass du dort bei Gastelzern wohnst und zur schule gehst.

Und genau DAS heißt es eben NICHT!! Noch jemand ohne Ahnung. Wenn man zur Schule geht, heißt das AUSTAUSCHjahr und ist etwas VÖLLIG anderes!

Lachancla  18.08.2015, 13:15
@mistertrollo

Nicht unbendingt wenn kein ausTAUSCH stattfindet heißt es durchaus auslandsaufenthalt

LilliSpain  18.08.2015, 14:49
@mistertrollo

Jedes Austauschjahr ist ein Auslandsjahr. Genau so gut kann aber ein Auslandsjahr auch Aupair, Work&Travel, FSJ, etc. heißen. Da muss man dann eben nachfragen was sie genau mit Auslandsjahr meint, aber da sie Schülerin sein muss, ist es wohl ein Austauschjahr/High School Year. Auslandsjahr ist nicht etwas völlig anderes, es ist nur der Überbegriff für alles was man im Ausland machen kann.