Realschulabschluss Immobilienkauffrau & Krankenpflegerin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Beruf mit Schichtdienst ergreifst, wirst Du auch am Wochenende arbeiten müssen. Wie genau ist auch eine Absprachesache mit dem Arbeitgeber.

Natürlich kannst Du auch mit einem Realschulabschluss einen kaufmännischen Beruf ergreifen. Wenn Du bei einem Immobilienmakler lernst, dann ist es eben Bürokauffrau für irgendwas mit Immobilien.

Wenn Du es schaffst, solltest Du versuchen, ein Fachabi im wirtschaftlich-verwaltenden Bereich zu machen. Damit kannst Du ein duales Studium machen - auch bei großen Immobilienverwaltern. Der Beruf hat durchaus Chancen, allerdings weniger im Makler- als im Verwaltungsbereich.

Einebanane2
Beitragsersteller

Ja, ich weiß das ich am Wochenende arbeiten muss. Nur stand auf Google das es dann so einen Dienstwagen gibt den jeder Arbeitgeber entwirft wo man dann halt 2 Wochenende im Monat frei hat und an den Tagen arbeiten dann eben die anderen und immer abwechselnd, verstehst du? So habe ich das verstanden, und ich wollte eben fragen ob das stimmt, aber wenn das individuell für jeden ist :)

Seeheldin  11.06.2024, 13:11
@Einebanane2

Da der Samstag als normaler Werktag gilt, ist das individuell vereinbart. Nur das mit Sonn- und Feiertagen ist gesetzlich geregelt.

Also ich würde dir empfehlen nach deinem Realschulabschluss, wenn es möglich ist, ein Fachabitur zu machen. Du kannst dann auch theoretisch in diese Richtung studieren. Ob Dual oder nicht kannst du dann ja selbst entscheiden.

Zu der anderen Frage: Also Schichtberufe, wie die des Krankenpflegers haben nunmal "den Nachteil", dass du auch mal am Wochenende arbeiten musst oder an Feiertagen. Wenn du das nicht möchtest solltest du dich nach einer anderen Möglichkeit umsehen. Falls du fragen hast oder so ich helfe gerne. Schreibe mich einfach per DM an. Bin selbst auf der Suche gewesen. Mitlerweile habe ich was gefunden womit ich nach meinem Abi mit anfangen möchte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung