Auslandsjahr mit Schuldkröte/Kaninchen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehr grad nicht wirklich eine Möglichkeit, eine Schildkröte mitzunehmen...? Wenn du eine Landschildkröte hast, die ein Freigehege brauchst, dann wirst du in dem einen Jahr wohl kaum ein artgerechtes Ersatzgehege mit Frühbeet etc. realisieren können. Ebenso bei ner Wasserschildkröte: Willst du denn wirklich Aquarium etc. mitschleppen? Das wäre ja eine Heidenarbeit und Schlepperei, die sich nun wirklich nicht lohnen würde. Mal abgesehen davon ist die Reise auch für Schildkröte ein Riesenstress.

Bei einer Wasserschildkröte brauchst du ja meist keine Papiere, aber Landschildkröten sind streng geschützt. Da muss ja schon jeder Ortswechsel innerhalb des Landes gemeldet werden - was das erst für ein bürokratischer Aufwand wäre, das Tiere außer Landes zu bringen, will ich mir gar nicht ausmalen (vor allem 2x, einmal bei der Aus- und einmal bei der Wiedereinreise).

Dass die Schildkröte übrigens nicht gefressen hat nur weil du nicht da warst wage ich doch sehr zu bezweiflen ;D Schildkröten bauen keinerlei soziale Beziehungen auf. Die fressen wenn sie Hunger haben, und 4 Tage nichts essen ist für Schildkröten kein Problem. In der Natur hungern sie manchmal auch länger, wenn sie mal ne zeitlang nichts finden (heißer Sommer z.B.). Da waren eher andere Faktoren im Spiel, deine Eltern haben vll. nichts das Lieblingsfutter gefüttert oder so viel, dass die weggefressene Menge nicht auffiel, sie haben im Gehege/Aquarium selbst genug gefunden oder so. Die wird auf keinen Fall verhungern nur weil du nicht da bist ;D

ClairDeLune  12.06.2012, 10:45

Danke für den Stern =)

Erstmal solltest du dich mit den Einfuhrbestimmungen für die Schweiz auseinandersetzen. Dürfen Kaninchen oder Schuldkröten da einfach eingeführt werden?

Ich denke, die Organisation ist kein Problem, klären müsstest du das v.a. mit deiner Gastfamilie.

Alternativ kannst du mal schauen, ob nicht jemand aus deinem Freundeskreis für die Zeit die Tiere übernehmen kann. Ich hatte selbst auch schon beispielsweise Rennmäuse in Pflege für eine Freundin, die ein Auslandsjahr gemacht hat.

Schildkröten sollten nicht auf Reisen gehen, selbst wenn du die Zustimmung Deutscher und Schweizer (weiß ja nicht, wo du wohnst) Behörden hast, da Schildkröten diesen Urlaub eher stressig empfinden http://www.landschildkroeten-haltung.com/h%C3%A4ufige-fragen-fachbegriffe/schildkr%C3%B6te-im-urlaub/

Ob Kaninchen das vertragen, weiß ich zwar nicht, aber ich würde einfach mal davon ausgehen, dass es im vertrauten Heim besser ist als in fremder Umgebung mit fremdem Klima.

Sofern du die Möglichkeit hast würde ich beide Tiere von nachbarn, Freunden, Familie o.ä. in ihrem gewohnten zuhause betreuen lassen statt sie mit auf Reisen zu nehmen.

lg

Kaninchen mit Impfpass sind bestimmt kein Problem. Aber viele Schildkrötenarten stehen unter Artenschutz. Da gibt es zum Teil sehr strenge Vorschriften. Was für eine Schildkröte hast du denn ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

QueryFrage
Beitragsersteller

Eine griechische Landschildkröte mit Cietes (weiß nicht wie mans schreibt). Sie hat auf jeden Fall Papiere.

Geochelone  07.06.2012, 17:03
@QueryFrage

Da die Schweiz nicht zur EU gehört, müstest du beim Bundesamt für Naturschutz eine Ausfuhrgenehmigung beantragen. Und später wieder eine Einfuhrgenehmigung. Ich vermute mal, dass die Schweiz auch Einfuhrbestimmungen für diese nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen geschützen Tiere hat. Da müsstest du dich dort erkundigen. Ich gehe mal davon aus, dass der Aufwand gegantisch ist, um das Tier legal hin und herzu bringen.

Hättest du denn in der Schweiz überhaupt ein vernünftiges Freigehege ? Erkundige dich doch lieber in den beiden großen Schildkrötenforen (testudo-forum und schildkroetenforum), ob nicht jemand in deiner Nähe das Tier in Pflege nimmt.