Unterschied Kaninchen und zwergkaninchen ?

5 Antworten

Hi,

Ich kann mich nur nicht entscheiden welches besser ist Zwergkaninchen oder Kaninchen.

Da gibt es kein besser oder schlechter: Zwergkaninchen sind allgemein minimal kleiner, ansonsten unterscheiden sie sich nicht von "normalen" Kaninchen.

Welches ist Pflegeleichter und einfacher für Anfänger.

Garkein Kaninchen ist pflegeleicht/er oder mehr oder weniger für Anfänger geeignet.

Kaninchen haben ALLE hohe Ansprüche und leiden enorm wenn ihnen was fehlt, was leider nicht alle Kaninchen zeigenl, und der Halter es darum nicht bemerkt und viele daher ihre Tiere unwissendlich und viele leider auch aus ignoranz/emphatielosigkeit wissentlich quälen.

Bitte informiert euch VORHER ausgiebigt über die Bedürfnisse/ Haltung von Kaninchen und schafft euch diese wirklich nur an, wenn ihr sie auch artgerecht halten können.
Die Rasse ist überhaupt nicht wichtig (da gehts nur um Geschmack), dafür aber das passende Geschlecht, Alter, Haltung, Umgang und Ernährung umso meh! DAS ist wichtig! ;)

Zum informieren als grobe Übersicht meine Übersicht wie artgerchte Kaninchenhatlung aussieht:

Da das aber nur eine Übersicht ist um einen Einblick zu verschaffen, hier 3 ausführliche Expertenseiten:

Bei Frage, gerne her damit ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

bitte seid ihr vorher im Klaren das Kaninchen keine Kuscheltiere sind. Der Unterschied ist minimal, Zwergkaninchen sind ein kleines bisschen kleiner als normale Kaninchen, aber sie haben die gleichen Farben und Charaktereigenschaften wie normale Zwergkaninchen. Kaninchen sind nicht einfach zu pflegen, diesen Fehler habe ich leider auch begangen. Ich habe erst sehr spät daraus gelernt, was leider eines meiner Kaninchen den Tod gekostet hat. Mittlerweile bin ich älter geworden, und weiß das Kaninchen ganz sicher nicht einfach sind. Sie brauchen sehr viel Auslauf, ein kleiner Käfig reicht da nicht. Sie brauchen am besten ein ganzes Zimmer, und wenn du das nicht hast, kannst du ihn trotzdem eine kleine Ecke im Zimmer bereitstellen, und mit ihnen im Sommer jeden Tag nach draußen gehen. Solange du dich gut informierst, wie man Kaninchen und Zwergkaninchen richtig pflegt, kannst Du mit beiden richtig gute Freundschaften hegen!

Ich habe bis jetzt fünf Kaninchen, und alle hatten verschiedene Charaktereigenschaften. Eines der Kaninchen war sehr zahm und hat sich gerne streicheln lassen, aber du musst darauf achten dass sie von selbst kommen, du darfst sie zu nichts zwingen. Ein anderes Kaninchen war sehr aggressiv, und ein anderes sehr neugierig und hat sich auch ab und zu gerne streicheln lassen. Ein anderes wiederum war sehr ängstlich, du kannst nie wissen wie deine kaninchen sind. Es ist immer wieder eine Überraschung, ich glaube da kann man auch nicht viel erziehen, es ist einfach so.

Falls du trotz des ganzen Stresses ein schönes Tier zum Anschauen und pflegen haben möchtest, informiere dich bitte und habe viel Spaß mit deinen neuen Heimbewohnern.

Hallo,

Sagt das der Name nicht schon? Zwergkaninchen sind kleiner als "normale" Kaninchen, dennoch sind beides Kaninchen, die sich in der Haltung im Allgemeinen nicht unterscheiden.

Bitte informiert euch über die artgerechte Haltung dieser Tiere, BEVOR die Kaninchen einziehen! Unter https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing findet ihr eine gute Zusammenfassung der Userin monara1988.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Bis auf die Größe gibt es keinen Unterschied.
Fressen alle das gleiche und sind beide keine Kuscheltiere.

Zwergkaninchen sind kleiner. Normale Kanienchen können recht groß werden. Als "Kuscheltiere" werden eigentlich immer Zwergkaninchen gehalten. Haltung ist Gleich bis auf dass normale Kanienchen mehr Platz brauchen.

monara1988  03.11.2017, 20:27

Normale Kanienchen können recht groß werden.

Nein können sie nicht, sie bleiben "normal". Die "recht großen" sind Riesenrassen so wie sher kleine Kaninchen Zwergkaninchen sind.

Als "Kuscheltiere" werden eigentlich immer Zwergkaninchen gehalten.

Nein, alle Hauskaninchen werden als "Kuscheltiere" (völlig  unpassender Begriff) gehalten.

Haltung ist Gleich bis auf dass normale Kaninchen mehr Platz brauchen.

Nein, alle Kanimchen brauchen gleich viel Platz, nur Riesenrassen, die brauchen mehr.

simonsignore  03.11.2017, 20:24

Als Kuscheltier wird ein Tier von nici oder Steiff gehalten.

Kaninchen HASSEN kuscheln da sie fluchttiere sind und hochheben für sie das Gefühl gibt von einem Greifvogel gefangen worden zu sein. Sie haben also TODESANGST.

monara1988  03.11.2017, 20:29
@simonsignore

Kaninchen HASSEN kuscheln da sie fluchttiere sind und hochheben für sie das Gefühl gibt von einem Greifvogel gefangen worden zu sein.

Grob gesagt stimmt das, aber unterscheiden sollte man beim wort 'kuscheln' zwischen wirklich kuscheln un dhochnehmen. Denn man kann mit Kaninchen auch super kuscheln ohne das man sie hochnimmt ;) Das mach ich täglich mehrmals in dem ich mich dazu lege und sie kuscheln sich dann an mich und fordern mich zum streicheln auf, oder schlafen nur neben mir.

Kuscheln an sich lieben Kaninchen total, aber nur, wenn sie dabei nicht hochgehoben werden und es halt freiwillig tun ;)

lg

JayCeD  03.11.2017, 22:03
@simonsignore

Die ist schon aufgefallen dass Ich "Kuscheltier" in Anführungsstriche gesätzt hab? Denn Haustier wäre erstrecht falsch, da auch die für den Kochtopf Haustiere sind.