800m Trainingsplan, so ok?

2 Antworten

Dein "Plan" ist eine gute Gewähr, bei 3:30 Min. zu bleiben, was ja für einen 15jährigen keine gute Zeit ist. Wenn Du ernsthaft eine gute 800m-Zeit erreichen willst, mußt Du zielgerichtet trainieren. Gehe 3 - 4 Male (nicht öfter) auf die Bahn und laufe Intervalle von 400, 800 und 1000 Metern. Konkret also erstmal kurze Aufwärmgymnastik, 3 Runden locker warmlaufen und dann zB. 1x800m, 1x400m, 1x1000m, 1x400m. Nächstes Mal vielleicht 1x400m, 2x800m, 1x400m. Nach dem Intervalltraining locker 3 Runden auslaufen. Nicht mehr machen. Und das aber regelmäßig. Auf die Art hast Du schnell eine 800m-Zeit unter 3 Minuten. Wohlgemerkt: Das zielgerichtete Training auf eine bestimmte Strecke, hier die 800m, bringt ein besseres Zeitergebnis als ein bloßes Ausdauerjoggen. Du brauchst auch keine 100m-Sprints zu machen, wenn Du auf 800m schnell sein möchtest.

du solltest mehr wert auf intensives und zielgerichtetes konditionstraining legen anstatt sekunden-, stunden- oder tagesgenaue, aber nurtzlose pläne aufzustellen.

dann werden deine zeiten von alleine schneller.

Joker19052001
Beitragsersteller

wie sähe dieses intensive u. zielgerichtete konditionstraining in etwa aus, bzw wie meinst du es genau :) (nur joggen..?)