Ausbildungsvertrag kündigen durch schlechtes Zeugnis?

3 Antworten

Wen im Vertrag steht das du es Abi brauchst, kann der Vertrag für ungültig erklärt werden.

Wen der Abschluss egal ist, passiert nichts.

Nenene29
Beitragsersteller

In der Angabe der Forderung des Betriebes wurde der Hauptschulabschluss und oder Fachhochschulreife und höher geschrieben. Macht bloß keinen guten Eindruck mit ner 5 zum Meister zu gehen, vorallem wenn man Elektroniker macht. Das ist so als würdest du eine Ausbildung zum Gärtner machen und eine Pollenallergie haben.

Anemone95  13.06.2018, 19:50

Verständlich. Aber glaub mir, Noten sind auch nur n Anhaltspunkt. Du hast den Platz bereits und dein Ausbilder hat mit Sicherheit schon um einiges schlimmere Zeugnisse gesehen :)

Nenene29
Beitragsersteller
@Anemone95

Da gebe ich dir recht, ein Geselle der selber nur den Hauptschulabschluss mit 3.4 hat arbeitet da als Elektroniker für Automatierung... Probearbeit auch schon dort gemacht und haben sich zwischen mir und nem anderen für mich entschieden.

Ich glaube nicht, daß sich an dem Ausbildungsvertrag etwas ändert, da der Betrieb auch mit Hauptschulabschluß einverstanden wäre, Du sogar Fachhochschulreife mitbringst.

Nenene29
Beitragsersteller

Wäre aber noch die Frage, eine Kündigung in der Probezeit ist leider ohne Grund machbar. Nun nagt es an mir ob der Betrieb mich vielleicht kündigt, bevor ich da anfange.

Liesche  13.06.2018, 19:54
@Nenene29

Ohne an gefangen zu haben, geht keine Kündigung in der Probezeit!

Hallo.

Das muss du mit deinem zukünftigen AG abmachen, was der dazu sagt.

Mit Gruß

Bley 1914