Ausbildungsvergütung erhöht sich?

Isuzu189  30.08.2024, 13:16

Wo ist die Vergütung gestiegen? Im Tarifvertrag? Wirst du tariflich bezahlt? (steht im Vertrag)

mbtrac55
Beitragsersteller

Ich lese in meinem Vertrag nichts über einen Tarifvertrag. Auf der Website meines Betriebs ist die Vergütung aufgelistet und diese ist gestiegen

2 Antworten

 mir ist aufgefallen das die Vergütung im ersten Lehrjahr gestiegen ist

und wo ist dir das aufgefallen?

Wenn es neue Tarifverträge gibt, in denen eine Erhöhung vorgesehen ist und wenn das Unternehmen an diese Tarifverträge gebunden ist, dann ist irrelevant, was im Ausbildungsvertrag steht, denn es wird automatisch eine Anpassung an die geltenden Tarifverträge vorgenommen.

Ist das Unternehmen nicht an Tarifverträge gebunden, nutzen dir Tariferhöhungen nichts.

Ist es eine tarifliche Erhöhung? Und steht etwas zum Tarif in deinem Ausbildungsvertrag? Wenn ja, wird es wahrscheinlich so sein.

mbtrac55
Beitragsersteller

ich lese leider nichts von einem Tarifvertrag