Kann ich das der IHK melden, wenn mein Ausbilder mir zu wenig Geld zahlt?

3 Antworten

Hast du bestimmt noch Vermögenswirksame Leistungen oder irgendwelche Versicherung , betriebliche Vorsorge oder keine Ahnung was es alles noch gibt.
Hast du es geprüft?

Edit:
Gegenprobe: Mit Bundesland Hamburg, Steuerklasse 1 und Alter 18 ergeben 801.- € 641.- € netto

snickera
Beitragsersteller

Nicht das ich wüsste, ich sitze seit Monaten im Home Office bzw sehe mein Chef auch gar nicht, dass ich nun hätte sagen können ich bin irgendeine 'Leistung' mit ihm eingegangen. Ich habe ja die Kontoauszüge, den Ausbildungsvertrag und meine Lohnabrechnungen. Ich schaue mal genauer in die Abrechnungen rein, dort kann man bestimmt einsehen wie viel von der Bruttovergütung und für was abgezogen wurde. Ergibt sich nicht die überwiesene Summe, werde ich ihn ansprechen. Wie gesagt ich bin da kein Spießer. Pflichte zur erfüllen habe ich, aber genau so Rechte :)

LinusMemdos  30.01.2022, 04:39
@snickera

Mit Bundesland Hamburg, Steuerklasse 1 und Alter 18 ergeben 801.- € 641.- € netto

snickera
Beitragsersteller
@LinusMemdos

Ich habe mir das gerade mal genauer angeschaut, tatsächlich gibt es ein paar Abzüge mehr die man so wie ich gerechnet habe (801 : 1,19) nicht mit kalkuliert. Die Summe die ich überwiesen bekomme stimmt. Aber diesen Monat hat er mir trotzdem 2 Euro zu wenig überwiesen 😂 Nur Gott weiss warum

snickera
Beitragsersteller
@LinusMemdos

Passt alles, danke! Wieder ein Stück schlauer geworden heute

snickera
Beitragsersteller
@LinusMemdos

Nachts fallen einem immer so Sachen ein 😂

In der Lohnabrechnung ist detailliert aufgeschlüsselt, welche Beträge wo hin gehen. Steuern wirst Du wahrscheinlich nicht zahlen, dafür aber Rentenversicherung,
Kranken- und Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung.

Alle diese Beträge werden prozentual vom Bruttolohn einbehalten. Die Prozentsätze für RV und AV sind dabei immer gleich. Die Prozentsätze für KV/PV werden von der jeweiligen Krankenkasse vorgegeben, wobei oft ein Zuschlag fällig wird.

Rund 20 % an Gesamtabzügen halte ich persönlich aber für nicht viel. Wenn erst einmal Steuern fällig werden, dann bist Du schnell bei 30 % an Abzügen.

Hast du die Lohnabrechnungen mal alle verglichen, wo die Unterschiede sind?

btw red erstmal mit deinem Betrieb, Chef oder Buchhaltung und frag dort erstmal nach bevor du direkt zur IHK rennst…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

snickera
Beitragsersteller

Aber ich muss sagen, dass er mir diesen Monat dennoch 2 Euro zu wenig überwiesen hat 😂😂

snickera
Beitragsersteller

Nein um Gottes Willen! Ich laufe nicht direkt zur IHK da ich mit meinem Chef super klar komme. Ich habe das mal gerade genauer berechnet. Ich habe gerade nur ganz pauschal (wie in der Schule beigebracht) den Bruttobetrag geteilt durch 1,19 berechnet. Daher kam ich auf diese Netto Summe. Aber ich habe gerade gesehen, dass es noch ein paar Abzüge mehr gibt, daher stimmt die Summe die er mir überweist

AzNsTyLe  30.01.2022, 04:46
@snickera

Diese Formel wendest du ja auch auf die Steuer auf Produkte o.ä. und nicht bei deinem Gehalt 💀🤣 bist ja süss 🥰