Ausbildung und Bürgergeld?

4 Antworten

Du und dein Bruder können keine BG - Bedarfsgemeinschaft bilden, da ihr euch im SGB - ll unter Bürgergeld vom Jobcenter nicht zum gegenseitigen Unterhalt verpflichtet seid.

Es käme dann nur eine HG - Haushaltsgemeinschaft in Betracht, wenn ihr gemeinsam wirtschaften würdet.

Auch muss ein Antrag auf Kindergeld gestellt werden, da gebt ihr dann wahrheitsgemäß auf einen separaten Blatt Papier an, dass ihr den Aufenthaltsort der Eltern nicht kennt.

Was würdet ihr denn laut Arbeitsvertrag an Bruttovergütung erhalten, wohnt ihr dann weiterhin zusammen oder jeder in der eigenen Wohnung, was muss zusammen oder jeder für sich an Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen ?

Ein kostenloser BAB - Rechner bringt ja ohne das Einkommen der Eltern zu kennen nicht viel, könntet dann nur ein fiktives Einkommen der Eltern angeben.

Da müsste man auch wissen ob die Eltern zusammen oder getrennt sind und ob es noch weitere unterhaltsberechtigte Person gibt.

Wenn eure Azubivergütung aber angenommen um die 800 Euro Netto liegen würde, also nach Abzügen von Sozialabgaben für Rente, Krankenkasse und Arbeitslosenversicherung ggf.auch Lohnsteuer aufs Konto käme, würde es sehr wahrscheinlich wenig oder auch gar kein BAB - geben.

Dann könnte unter Umständen geprüft werden ob mit Bürgergeld aufgestockt werden kann, wäre natürlich auch mit BAB - möglich, wenn der Bedarf nicht mit dem anrechenbaren Einkommen gedeckt werden könnte.

Nun du kannst dem Amt euere Situation erklären (schriftlich) - falls du irgentwelche Hinweise über den Aufenthalsort deiner Eltern kennst, teilst du diese dem Amt mit.

Es kann sein, dass die Bearbeitung etwas länger dauert.

Wenn nur Ihr beiden Brüder zusammenlebt, seid Ihr keine Bedarfsgemeinschaft, sondern eine Haushalts- bzw. eine Wohngemeinschaft.

Es gibt bestimmt Möglichkeiten, an die erforderlichen Dokumente zu kommen, wodurch sich die BAB-Antragsbearbeitung nur verzögert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ich denke wenn es eine unbezahlte Ausbildung ist, dann schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung