Ausbildung gehalt reicht nicht fürs überleben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes kommt Elternunterhalt oder BAB von der Agentur für Arbeit in Frage. Dazu gibt's auch Kindergeld.

Wieviel wäre das insgesamt für dich?

DasOrakel  07.03.2025, 12:51
Dazu gibt's auch Kindergeld.

Nur bei bestehendem Anspruch, der sich aus der Frage(beschreibung) nicht automatisch ableiten läßt.

Kurde7 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 13:05
@DasOrakel

Ich bin noch unter 25 und Schüler. Meine Eltern sind beide Rentner und bekommen Rentengehalt. Alles andere wird von meinen Geschwistern finanziert, aber auch sie können nicht mehrere Wohnungen finanzieren und deswegen frage ich ja auch ob es eine Sozialhilfe gibt sonst würde es auch keinen Sinn machen, wenn ich da umziehe und später dann doch abbrechen muss. Allein meine Haftpflichtversicherung kostet etwa 200 €.

Ich meine, ich habe kein Problem damit, täglich nur Nudeln zu essen, aber selbst das würde ich mit meinem Gehalt nicht kaufen können.

Es kommt auch dazu, dass ich noch nicht wirklich gut mit dem Geld alleine umgehen kann, also mit den ganzen Steuern und Abgaben und was weiß ich, was es noch gibt.

Rheinflip  07.03.2025, 15:11
@Kurde7

Check den BAB Rechner und besorg durch eine wirklich billige Wohnung

herzilein35  07.03.2025, 15:36
@Kurde7

Wenn du nicht unbedingt umziehen musst, gibt es eh nichts. Also bleibe daheim und pendle wie jeder andere auch.

Kurde7 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 12:50

Um 600-800 waren das glaube ich

Berufsausbildungsbeihilfe hat Vorrang vor Bürgergeld, welches ggf. ergänzend beantragt werden kann.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Das "Gehalt" während einer Ausbildung nennt man Ausbildungsvergütung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

DasOrakel  07.03.2025, 12:48

Antwort ergänzt.

Wer zwingt dich deine Ausbildung so weit entfernt zu machen?

Möglich wäre Elternunterhalt, BAB vom Arbeitsamt und wenn du nicht daheim wohnst und unter 25 bist bekommst du auch noch Kindergeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Kurde7 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 05:47

Vielleicht, weil ich nur dort angenommen wurde. Schon mal darüber nachgedacht…

Ich wohne irgendwo in einem Kaff, hier gibt es nichts, was man anständig machen könnte.

In deiner betrieblichen Erstausbildung käme dann unter Umständen BAB - Berufsausbildungsbeihilfe von der Agentur für Arbeit in Betracht.

Einen kostenlosen Rechner findest Du im Internet.

Lebst Du nicht mehr im Haushalt der Eltern, stünde dir unter 25 Jahren das Kindergeld von derzeit 255 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Ein möglicher Anspruch auf Bürgergeld kann durch Antragstellung auch noch geprüft werden, deine Vergütung, Kindergeld, BAB - und ggf. Unterhalt würden entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig für Dich, Du kannst das Kindergeld auf Dich umleiten lassen und je nach Ausbildung kannst Du Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen.