Hat Mediengestaltung in Bild und Ton eine Zukunft?
Wenn ich heute überlege, eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung in Bild und Ton zu machen, stellt sich mir die Frage: Hat dieser Beruf überhaupt noch eine Zukunft? Gibt es in ein paar Jahren genügend Jobs, die auch einigermaßen sicher sind, oder ist das Risiko hoch, dass Maschinen und Programme uns in diesem Bereich die Arbeit abnehmen?
Und wie sieht es mit dem finanziellen Aspekt aus? Kann man in diesem Job gut verdienen, und lohnt es sich langfristig? Mediengestaltung klingt spannend und kreativ, aber reicht das Gehalt aus, um gut davon leben zu können? Gibt es Aufstiegsmöglichkeiten und Chancen auf Gehaltserhöhungen, oder bleibt das Einkommen eher stagnierend?
Kurz gesagt: Ist der Beruf des Mediengestalters in Bild und Ton nicht nur zukunftssicher, sondern auch finanziell eine gute Wahl?
2 Antworten
Kommt wohl auf die Richtung an, die man machen möchte. Im Bereich der Animation und vlt. Schnitt wird sicher noch viel von KI übernommen, aber Aufnahme bzw. was die Realität wiedergeben soll, geht halt nur mit Kamera und Mikrofon.
Man muss halt Lust drauf haben und es nicht wegen dem Geld machen. Vor allem beim Fernsehen hat man teilweise sehr "besondere" Arbeitszeiten und bei kleineren Firmen übernimmt man auch als Azubi einiges an Verantwortung.
Mache diese Ausbildung und du musst dir schon später dein eigenes business aufbauen in dem Bereich. Sonst verdienst du peanuts. In dem Beruf machst du sehr viel und hast kaum Zeit. Wie der andere Kommentar schon meinte: als Azubi übernimmst du dort auch viel Verantwortung und zeitlich hast du besondere Aspekte. Ich hatte in meinem Leben noch nie so wenig Freizeit wie im Moment . Es ist sehr anstrengend und du musst es wollen. TV Produktionen machen mir persönlich gar keinen bis sehr wenigen Spaß. Ich mache lieber Image Filme etc.