Immobilienmakler Ausbildung?

2 Antworten

In Deutschland brauchst Du nur einen Gewerbeschein, um Dich Makler zu nennen. Glücklicherweise ist das in anderen Ländern professioneller organisiert.

Mit Courtage auf Vermietungen verdient man als Makler nicht so viel, da muss man es über die Menge machen.

Mehr verdient wird bei Verkäufen, Luxusimmobilien oder im gewerblichen Bereich. Auch, wenn man Projektentwicklung betreibt oder selbst investiert.

Das Bild des reichen Maklers ist in den Medien oft überzogen. Man muss schon gut sein, um viel zu verdienen.

Auch, wenn sie nicht zwingend vorgeschrieben ist, halte ich eine Ausbildung für notwendig, um den Anforderungen des Berufs und der Verantwortung, die damit einhergeht, gerecht zu werden

Makler ist kein Ausbildungsberuf und wird ohne das "r" geschrieben.

Mache eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau/mann, dann hast du eine gute Grundlage. Wie in jedem Beruf kannst und solltest du dich weiterbilden, dann sind auch die Verdienstmöglichkeiten besser.