Ausbildung bei Kık gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, würde ich machen. 45%
Nein, würde ich nicht machen. 45%
Andere Antwort/Unentschlossen. 9%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, würde ich machen.

Ausbildungsplätze sind ziemlich selten und schwer zu bekommen. Und als Handelsfachwirt kannst Du später alles mögliche machen. Kik ist zudem nicht das Schlechteste Unternehmen insgesamt.

Also wenn man schon einen Ausbildungsplatz angeboten bekommt, sollte man zuschlagen!

HesslerITCon  30.05.2024, 15:58

es gibt hunderte nicht besetzte Ausbildungsplätze in der Region Frankfurt

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 16:09
@HesslerITCon

Ich wohn aber nicht in Hamburg, sondern in Hamburg.

Blindi56  30.05.2024, 16:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Wäre mir in NRW auch neu, aber okay. Nur, müsste man ja nicht suchen, wenn man es angeboten bekommt, und so was auch machen will.

Ja, würde ich machen.

Also der Chef von KiK war bei Markus Lanz (Sendung vom 20.03.2024). Hier kannst du sehen wie Kik tickt. Der Mann kommt von Hugo Boss und ist ein absoluter Textil-Spezialist. Man bekommt mit wie das Unternehmen denkt und warum die Kleidung so günstig ist. Die Preise entstehen durch krass effiziente Prozesse, das die Läden nicht in der Innenstadt für hohe Mieten stehen und das mit Schiff transportiert wird.

Also er legt sehr viel von der Kik-Strategie offen. Dem Management ist die dunkle Vergangenheit bewusst und die sind da sehr am kämpfen für eine bessere Textilwelt.

Vergleiche mal Kik mit Temu. Bei Temu wird nicht nach den Öko-Standards produziert.

Am Ende musst du dir überlegen: Will ich in die Textilindustrie? Wenn ja, dann ist Kik schon mal ein guter Anfang. Da lernst du wie man effizient Prozesse gestaltet.

Karl Lagerfeld hat mal gesagt: In der Textilbranche überleben nur zwei Arten von Unternehmen - die sehr teuren oder die sehr günstigen.

Welche Alternativen hast du denn sonst noch? Also, konkrete Angebote, keine Luftschlösser? So eine Entscheidung kann man ja nur treffen, wenn man auch eine Alternative hat. Sonst nimmt man das, was man hat, eben weil es keine Alternative gibt.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 13:58

Die Ausbildung zum Handelsfachwirt ist auch eigentlich auch meine Wunschvorstellung.

Alternativen habe ich momentan nicht, habe viele Absagen erhalten und noch andere offene Bewerbungen.

Es geht ja auch darum, ob Kık als Ausbildungsunternehmen OK oder schlecht ist.

HappyMe1984  30.05.2024, 14:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Du hast keine Alternativen, aber bereits mehrere Absagen erhalten. Hier hast du eine Zusage und ein ganz konkretes Angebot. Für deinen Wunschberuf. Da solltest du jetzt echt nicht weiter überlegen, sondern unterschreiben!

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 14:04
@HappyMe1984

OK, ich habe ja auch eine Probezeit am Anfang.

Warum denn nicht? Nachdem du bis jetzt kein besseres Angebot hast, mach es!

Klar, Billigläden zahlen keine Luxusgehälter und vermutlich willst du auch nicht bis zur Rente dort bleiben, aber die Ausbildung, die du dort bekommst, ist so gut oder schlecht wie überall anders auch.

Als Abiturient sollte dir der Handelsfachwirt nicht allzu schwerfallen und hinterher stehen dir viele Wege offen.

In den kleinen und meist knapp besetzten Filialen lernst du vermutlich deutlich mehr als bei größeren Arbeitgebern, die ihren Premium-Azubis oft die "Drecksarbeit" ersparen, und es sind gerade die stressigen Erfahrungen, die dich im Verkauf weiterbringen.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg.

Ich verlinke dir mal ein Forum, in dem du vielleicht ein paar Kik'ler findest:

https://www.fachwirt-forum.de/wcf/

Nein, würde ich nicht machen.

Wenn’s lediglich um das Unternehmen geht und du noch andere Zusagen hast, würde ich es nicht machen.

Solltest du aber für den Beruf brennen und sonst keine Zusage haben, würde ich es machen. Wenn du ausgelernt bist kannst du immernoch wechseln. Klar, ist nicht optimal, muss man sich vllt durchbeißen, aber ich denke es ist machbar.

Und du musst dir vorstellen: wenn du irgendwo lernst und dort bleibst bist du immer irgendwie der Stift. Wenn du aber nach der Ausbildung das Unternehmen wechselst hat man irgendwie ein anderes Bild von der Person.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 14:03

Es geht ja genau darum, habe von anderen Unternehmen einige Absagen bekommen und diese war noch offen.

Denkst du Kık ist als Ausbildungsunternehmen sehr schlecht?

KnauserHauser  30.05.2024, 14:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kann ich nicht bewerten, da ich die Filiale nicht kenne. Du darfst ja nicht das Unternehmen an sich betrachten, sondern die Leute, die dich direkt ausbilden, bzw. mit denen du zusammenarbeiten wirst (was im Vorfeld logischerweise sehr schwierig ist). Ich mein, du kannst ja zb. auch nicht sagen, dass bei Porsche alles toll ist nur weils einen guten Ruf hat. In dem einen Werk hast du einen absolut kompetenten Ausbilder, der versucht dir so viel wie möglich beizubringen und dich unterstützt, im anderen hast du einen der auf dich scheißt, Nix beibringt und dich als billige Arbeitskraft sieht.

Mir ist der Kik nur nicht so geheuer, weil mir die Mitarbeiter in der Filiale in meiner Umgebung unsympathisch sind. Aber ich mein, ich kann absolut nicht bewerten wie die Ausbilden oder persönlich sind, weil ich die nicht kenne.