Ausbildung abbrechen und neue anfangen?

4 Antworten

Es ist gar nicht so unnormal, dass die erste Ausbildung abgebrochen wird und wir stellen dieses Jahr z.B. auch 3 Azubis ein, die vorher nicht so viel Glück hatten. Wir sehen es positiv: der Bewerber hat Erfahrungen gemacht und weiß jetzt zumindest eventuell was er möchte und definitiv was er nicht mehr möchte. Zudem sind die meistens Ü18 oder Anfang 20 und schon etwas kommunikativer und selbstständiger.

Du musst dir folgendes überlegen: würdest du den Beruf nach der Lehre in einem anderen Betrieb weiter machen wollen? Ja: dann macht weitermachen Sinn. Nein: Dann wäre es eventuell gut sich jetzt anstatt nach 3 Jahren umzuorientieren. Oder man zieht durch und hat zumindest was in der Hinterhand um Geld zu verdienen, wenn Weg 2 nicht klappt.

Ohne Ahnung vom kaufmännischen Bereich zu haben, klingt dein Gedankengang eher zu gängigen Büroaufgaben zu wechseln vorerst schlüssig für mich.

Bewirb dich doch einfach parallel und schau ob du zum neuen Lehrjahr etwas finden würdest. Dann kannst du ja noch immer entscheiden, wenn die Möglichkeit da ist. Denk nur dran dass du Kündigungsfrist laut Vertrag hast. Man kann zwar einen Aufhebungsvertrag machen und du bist dann direkt raus, aber da muss der Betrieb dann so kulant sein und zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Ja, ich finde das eine gute Idee.

Vielleicht kann das eine Jahr, auch wenn es nicht die gleiche Ausbildung ist, ja angerechnet werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Dann wäre Kfm. Büromanagement wohl von Anfang an die bessere Wahl gewesen, aber dein Bereich ist ja auch ähnlich wie die Ausbildung als Büromanager/in. Und du hast schon 1 Jahr von 3,5 geschafft.

Nur abbrechen, wenn du einen neue Stelle hast.

user1152tz
Beitragsersteller

Ja klar, vorher werde ich nicht abbrechen.

broti0790  29.05.2024, 14:58
@user1152tz

Also ich würde durchziehen, außer du denkst, dass du das nicht durchziehen kannst. Hinterher kannst du immer noch in andere Kfm. Bereiche arbeiten. Da du aber noch jung bist, würde dich 1 Jahr auch nicht komplett aus der Bahn werfen. Wobei die Frage ist, ob du so schnell direkt eine neue Ausbildung in dem anderen Bereich findest.

PS: Eventuell kannst du die andere Ausbildung verkürzen, weil du 1 + Jahr schon in Ausbildung warst. Frag da doch mal bei deiner Kammer nach. Das wäre der optimale Fall für dich oder?

Da das erste Jahr fast rum ist, ist das kündigen auch nicht so einfach. Du kommst bald ins zweite Lehrjahr. Wenn du die Ausbildung durchziehst, kannst du danach woanders arbeiten, wo du viel mit Büromanagement zu tun hast. Sprich doch mal mit der Filialleitung, vllt wirst du in einer anderen Abteilung versetzt. Letztendlich musst du das entscheiden. Ich würde ungerne von vorne anfangen wollen, aber wenn du Lust drauf hast, lohnt es sich, sich auch nochmal an die IHK zu wenden.