Aus welchen Rohstoffen bestehen folgende dinge: 1) Karosserien, 2) Reifen, 3) Motor und Helme bzw. Felgen?

Kaen011  30.08.2024, 21:01

Was hast du tu dem Thema denn schon recherchiert?

serdet27
Beitragsersteller

Ich traue meinen Antworten nicht hahahaha

Kaen011  30.08.2024, 21:05
Ich traue meinen Antworten nicht hahahaha

Dann schreib was du bereits herausgefunden hast und wir schauen nochmal drüber

serdet27
Beitragsersteller

Ja ich weiss nur welche Rohstoffe es gibt aber die Zusammensetzung kenne ich net

2 Antworten

Die äußeren sichtbaren Teile der Karosserie bestehen aus hoch umformbarem Stahl, z.B. Kotflügel, Türen, Motorhaube, Heckklappe. Damit diese Stahlsorten die hohen optischen Anforderungen hinsichtlich Glätte, faltenfreier Umformung, präzisen Kanten und gleichbleibenden Spaltmaßen erfülllen, müssen sie relativ weich sein.

Wichtige tragende Teile der Fahrgastzelle sind dagegen aus hochfestem bis höchstfestem Stahl, z.B. Crash-Verstärkungen in den Türen, A-/B-/C-Säulen. So ist es z.B. überhaupt erst möglich, einen Seitenaufprall auf einen Baum überhaupt zu überleben. Ästhetische Gesichtspunkte spielen hierbei keine Rolle, weil die Teile aus hochfestem und höchstfestem Stahl in der Regel von außen gar nicht sichtbar sind.

Die Reifen bestehen aus synthetischem Kautschuk, elementarem Schwefel, Silica (einer Silizium-Verbindung), einem geringem Zusatz Natur-Latex und einem feinen Stahl-Gerippe was dem Reifen die Form verleiht.

Die Felgen/Räder bestehen entweder aus Stahl oder, v.a. aus dekorativen Gründen, aus einer gegossenen Aluminium-Silizium-Legierung. Bei Sportwagen gibt es auch Felgen/Räder aus Aluminium-Legierung, die aus Gewichtsgründen nicht gegossen sondern geschmiedet sind (dünnwandiger als gegossene Felgen/Räder).

Moderne Benzin-betriebene Motoren sind zu beinahe 100% aus einer Aluminium-Silizium-Legierung gegossen, das betrifft den Motorblock, den Zylinderkopf und die Kolben die sich auf und ab bewegen. Dadurch ist gegenüber Grauguss-(Eisen-)Motorblöcken eine erhebliche Gewichtsersparnis möglich.

Lediglich Dieselmotoren haben teils noch einen Motorblock aus dem schwereren Grauguss-(Eisen-), weil sie wegen der höheren Drücke stabiler sein müssen.

Hoch belastete Motorteile wie Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwellen, Zylinderlaufbuchsen sind jedoch aus Gründen der Haltbarkeit fast immer aus Eisenwerkstoffen.

1.) Meist hochfester Stahl, selten Aluminium, ganz selten Carbon.

2.) Gummi

3.) Gusseisen oder Aluminiumlegierungen, verschiedene Plastiksorten, Stahl oder Aluminium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Greenwichmain  30.08.2024, 22:29

Stimmt nicht. Der Großteil der Karosserie besteht eben nicht aus hochfestem Stahl, nur nicht sichtbare Teile der Fahrgastzelle wie A-./ B-C-Säulen.

Greenwichmain  31.08.2024, 00:24
@micha259

Äussere sichtbare Karosserieteile in hochfesten Stählen her zu stellen geht nicht weil deren optische Qualität sehr zu wünschen übrig lassen würde. Man setzt hochfeste Sträöle nur da ein wo man sie nicht sieht.

Eine Motorhaube z.B. oder ein Kotflügel muss picobello glatt sein. Im Übrigen lag ich schon einmal unfreiwilllig auf einer Jaguar-Motorhaube /Fahrradunfall) und weiss daher wie soft eine Solche ist-. Wie eine Matratze.

micha259  31.08.2024, 00:53
@Greenwichmain

Eine Motorhaube oder Kotflügel sind Anbauteile und gehören nur indirekt zur Karosserie, da sie meisten nur angeschraubt oder genietet sind.

Bestimmte Fahrzeuge, wie der Mazda RX-8 oder der Opel Meriva B haben auch verstärkte Türen, die tragende Funktionen der Karosserie mit übernehmen (aufgrund der fehlenden B-Säule).