Reifen-Auswuchtgewichte in richtiger Reihenfolge anbringen?

3 Antworten

Wenn die Reifen in einer Fachwerkstatt auf die Felgen montiert worden sind, dann ist jede Felge für sich ausgewuchtet und du kannst sie an deinem Auto montieren, wo du willst - Ausnahme: Laufrichtungsbindung.

Es gibt jedoch Gründe, weshalb man Felgen an anderer Position montieren sollte, wobei man jedoch zwingend darauf achten muss, ob die Reifen eine Laufrichtung vorgegeben haben (Pfeil auf der Flanke).

Gründe, um die Reifen achsweise zu tauschen, wären eine "Sägezahnbildung" oder unterschiedlicher Verschleiß.

Die Reifen mit mehr Profil kommen auf die Hinterachse und das ist bei Reifen, mit Laufrichtungsbindung natürlich auch kein Problem, denn dann wechselt man halt z. B. von vorne rechts, nach hinten rechts.

Dass die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse gehören, gilt unabhängig davon, ob das Fahrzeug Front- oder Heckantrieb hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

AlterHaudegen75  12.05.2024, 13:59

Gute verständliche Antwort. . . 👍🏼

JochenOWL  12.05.2024, 14:01
@AlterHaudegen75

Danke für dein Lob.

Ich freue mich besonders darüber, weil du selber ein "Alter Hase" bist und dich sehr gut auskennst.

Liebe Grüße

JochenOWL  12.05.2024, 14:13
@AlterHaudegen75

Hat mich nichts gekostet ;-)

Ich lese aber oft genug deine Antworten und glaube, mir ein Urteil erlauben zu dürfen.

Du bist auch einer, dem man es in den Antworten anmerkt, wie sehr du anderen helfen willst..

Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Na sterben wirst Du nicht, wenn Du die Räder falsch montierst. Die falsch montierten Reifen laufen dann halt "rückwärts" und sind schlecht ausgewuchtet.

SpitfireMKIIFan  12.05.2024, 13:39

Ich hasse es, dir das mitzuteilen, aber Reifen werden nicht laufrichtungsgebunden gewuchtet. Schon, weil die Wuchtmaschine immer nur in eine Richtung dreht.

Der Reifen ist rotatorisch ausgewuchtet, also unabhängig von der Laufrichtung. Das sollte also keine Probleme bereiten.

Aufpassen musst du nur, ob der Reifen nicht eine Laufrichtung durch das Profil hat (kleiner Pfeil an der äußeren Flanke). Ist bei Sommerreifen eigentlich unüblich aber nicht ausgeschlossen.