aus welchen Materialien besteht eine Fahradbremse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Felgenbremse hat in der Regel einen Bremskörper aus Aluminium (bzw. einer Alulegierung). Die Befestigungsschraube(n) an Rahmen und Gabel sind meist aus Stahl, ich habe allerdings auch schon Aluschrauben gesehen. Bei teurem Leichtbau kommen auch Titanschrauben zum Einsatz. Innerhalb des Bremskörpers gibt es in der Regel gelenke, dort kann es noch Messingbuchsen geben. Die Bremsgummis sind aus diversen Gummimischungen, manchmal stecken diese in irgendwelchen Metallschuhen, meist auch Alu. Bremsseile sind aus Stahl, teilweise Edelstahl. Die Außenhülle für die Bremsseile haben oft, aber nicht immer, eine inneres Kunststoffröhrchen ("Liner"), darum eine Metallwicklung (in der Regel Stahl), darum dann eine Kunststoffhülle. Bei hydraulischen Bremsen gibts nur einen Kunststoffschlauch, der mit Öl oder Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Die Anschlussstücke ("Fittings") sind in oft Messing, die Überwurfmuttern Alu oder Stahl. Bremshebel sind in der Regel aus Alu, auch Kunststoff habe ich schon gesehen, Befestigungsschrauben in der Regel Stahl. Bei Felgenbremsen gehört die Felgenflanke ebenfalls dazu, heute kommt dort in der Regel Alu zum Einsatz. Das kann poliertes Alu sein, oder auch eloxiert. Es gibt auch keramikbeschichtete Flanken, die verschleißen weniger. Ohne konkret nachzuschauen: Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Carbonfelgen gibt, die eine Bremsflanke haben. Vom Material der Bremsflanke hängt auch das optimale Material für das Bremsgummi ab.

FelixLingelbach  21.10.2013, 16:19

Feine Sache, diese Edelstahlzüge.

Ja, es gibt Bremsschuhe für Carbonfelgen aus speziellem Material. Das muss so eine Art Kork sein.

Welche Art an Bremse? Schreibenbremse oder die andere? Alle gibts in verschieden Materialen, googlen hilft dir bestimmt..

aciishey
Beitragsersteller

Felgenbremse

In den meisten Fällen aus Aluminium.

Felgenbremsen können aus, Eisen, Aluminium bestehen im normal Fall. Alte Canti Bremsen bestehen meist aus Plastik genauso wie Bremsen an Kinder Fahrrädern. Oder am Rennrad bestehen die Bremsen teils aus Carbon. Bei Scheibenbremsen ist das nochmal was anders aber danach ist hier ja nicht gefragt.

FelixLingelbach  21.10.2013, 11:31

Kunststoffbremsen? Im Ernst? Vielleicht die Gelenke.

Die Bremsarme bestehen heute fast immer aus Alu, die Bremsschuhe aus einem Gummi, der Zug aus Stahl, die Gelenke und die Zughülle auch. Diese Hülle ist mit einem Plastik ummantelt. Der Bremsgriff ist wieder aus Alu.

FelixLingelbach  21.10.2013, 11:49

Vergessen: Die Felge selbst ist ja auch ein wesentlicher Bestandteil einer Felgenbremse. Sie ist heute ebenfalls in den allermeisten Fällen aus Alu. Früher waren die aus Stahl, mit denen hatten es die Felgenbremsen schwerer.

EzioAuditore600  21.10.2013, 12:47
@FelixLingelbach

Die alte Canti Bremse an meinem Ralf ist aus Kunststoff oder zumindest damit überzogen und der Hebel auch. Die Felge hatte ich komplett vergessen, die kann aber auch aus Verschleiß gründen aus Keramik sein.

ghost40  21.10.2013, 12:59
@EzioAuditore600

Na ganz aus Keramik nicht? Die würde schon beim draufsetzen brechen :-) Die Bremsflanke ist keramikbeschichtet. Solche Felgen gab es schon in den 80er Jahren und sorgten gleichzeitig auch für eine gewisse "Unüberhörbarkeit"

EzioAuditore600  21.10.2013, 13:52
@ghost40

ja meinte ich ja auch. Also ich habe die Erfahrung gemacht das Keramik Felgen eigentlich lautlos sind, Voraus gesetzt die Bremsen sind auch richtig eingestellt.

ghost40  21.10.2013, 21:24
@EzioAuditore600

Damals waren sie bei mavic noch nicht so weit :-) Ich habe mir auch nie erklären können wie man die Keramikschicht auf Alu aufbrennen kann ohne dass sich die Felge verzieht.

Aus Metall und oder Kunststoff