Aus welchem Material besteht die Schutzschicht im inneren von Alu-Dosen (Getränkedosen, Konservendosen)?

3 Antworten

Das Weißblech von Lebensmittelkonserven darf nicht korrodieren, deshalb schützen Lackschichten das Metall. Doch viele Lacke enthalten hormonelle Schadstoffe wie Bisphenol A. Die Industrie versucht, diese Gifte mit neuen Chemikalien und speziellen Metallbehandlungen loszuwerden.

https://www.deutschlandfunk.de/alternative-innenbeschichtung-konservendosen-ohne-bisphenol.676.de.html?dram:article_id=367902

Kann nur Plastik sein, da ein Metall da keinen Sinn hätte (galvanisierung wäre teuer).

Sokloresz
Beitragsersteller

also will man elektrochemische Prozesse verhindern?