Wie kann man Pringels Dosen Recyclen?

4 Antworten

Metall, Pappe, Plastik. Daraus wied nie wieder was, egal wo du es rein wirfst. Eine ehemalige Lebensmkttelverpackung wird keine neue Lebensmittelverpackung und solches Verbundzeug landet in der Verbrennung, im Meer oder in Indien.

Jede sortenreine Chipstüte schneidet besser ab. Pringles sind Billigchips aus Kartoffelpampe, geformt, besteht nicht mal aus Kartoffelscheiben... ich würde solchen Werbemüll gar nicht kaufen.

Die sind dumm zum Trennen. Ich schneide jeweils den Metallboden raus (ins Altmetall), tuhe den Deckel in den Kunststoffsack und den Rest in den Müll hier in der Schweiz. In De drnke ich alles in den Gelbensack.

Theoretisch kann sowas recycled werden, gehört also in den gelben Sack. Solche Verbundmaterialien trennen ist aber leider energetischer Wahnsinn. Sie werden fein gehäckselt und so lange in Wasser gekocht und umgerührt, bis sie sich in ihre Bestandteile aufgelöst haben, anschließend werden Papier, Folie und Alu getrennt, getrocknet und weiterverarbeitet. Das ist theoretisch möglich, in der Praxis aber wegen des viel zu hohen Energie- und Wasserverbrauchs nur dreistes Greenwashing. Die einzige sinnvolle Entsorgung ist thermische Verwertung in einem Müllheizkraftwerk, das den Müll kontrolliert verbrennt und Strom und Fernwärme produziert. Normalerweise gehören solche Verbundmaterialien in Einwegverpackungen verboten. Die ökologischere Alternative wäre entweder eine dünne Plastiktüte aus nur einer einzigen Plastiksorte oder eine Pappverpackung mit leicht trennbar hineingehefteter Folienauskleidung. Beides gibt es und beides lässt sich problemlos recyclen.

Noch schlimmer sind Mehrschicht-Verbundfolien (die große Mehrheit aller Wurst- und Käseverpackungen mit aufgeschweißter Deckelfolie), bei denen Plastikfolien mit sehr unterschiedlichen Schmelzpunkten untrennbar zu einer Mehrschichtfolie verbunden sind um sie problemlos schweißen und angenehm aufreißen zu können. Dafür gibt es nichtmal eine Pseudo-Recyclingmethode. Das Zeug landet komplett im Müllheizkraftwerk, Recycling ist unmöglich.

Es gab schon in den 1980'er Jahren Maschinen, die Milchkartons, also Papier, Folie und Aluminium trennen konnten. Also ab in den gelben Sack oder die gelbe Tonne! Was der Entsorger letztendlich daraus macht, darauf hast Du ohnehin keinen Einfluss 🤷!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

saxboy
Beitragsersteller

Wie haben hier weder gelbe Säcke, noch eine gelbe Tonne (Schweiz). Hat es das auf dem Werkhof?

Sven9105881  02.06.2024, 15:44
@saxboy

Hhhhm, in der Schweiz kenne ich mich nicht aus! Hier in Hamburg würdest Du sie allerdings auf dem Wertstoffhof loswerden!