Wie bedruckt man Getränkedosen?

1 Antwort

Die Dosen werden nicht in Maschinen gestellt, sondern sie durchlaufen sie in permanenter Bewegung.

In dieser Bedruckmaschine werden (je nach Art und Kundenwunsch) werden diese Dosen zuerst mit einer (meist weißen) Grundlackierung versehen. Danach wird jede einzelne Farbe mit separaten Druckplatten zuerst spiegelverkehrt auf ein sog. Drucktuch (Gummiwalze) aufgetragen und von dort auf die Dose gebracht.

Hier findest du eine grobe Beschreibung der Dosenproduktion:

https://www.cocacoladosen.de/seiten/herstellung.htm

Hier die Druckplatte einer alten Coca-Cola Dose (1990) für die Farbe Rot:

Bild zum Beitrag

 - (bedrucken, Getränkedosen)