Kommt bei Aluminium Getränkedosen das Getränk unmittelbar in Kontakt mit dem Aluminium oder ist zwischen Getränk und Alu noch eine dünne Kunststoffschicht?

6 Antworten

https://www.youtube.com/embed/V4TVDSWuR5E?showinfo=0" allowfullscreen="">

How it's made - Aluminium cans

Getränkedosen haben sich über die Zeit verändert. Früher bestand sie aus drei Bestandteilen, heute nur noch aus zwei. Auch wird mittlerweile viel weniger Material zur Herstellung einer Getränkedose eingesetzt alsfrüher. Wolfgang Hinkel, General Manager des Werks Weißenthurm, klärt auf.

Hier der neuste Stand aus Sicht der Industrie - es geht um neue Materialien und um Kontrollen. Du solltest dich hier bei den Firmen über diesen aktuellen Stand erkundigen: https://www.ardaghgroup.com/

https://youtube.com/watch?v=Y9MlAP3RfjA

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Hey, also ich habe mal kurz in einer fabrik gearbeitet, wo getränkedosen hergestellt wurden, meine aufgabe war es lacke zu mischen für das motiv außen! Die dose wird innen mit einem korrosionsschutz lackiert, das ist notwendig, da offt säurehaltige getränke drin sind und säure plus metall ergibt wasserstoff und ein salz, dieses salz würde den geschmack verfälschen (kein kochsalz), zudem sind verdünnte säuren für unedle metalle korrosiver, da keine passivierung erreicht werden kann. Wenn du dir hochwertige aluminium trinkwasserflaschen anschaust, sind die aus dem selben grund auch mit einer kunststoff beschichtung geschützt. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Lazybear  17.05.2017, 08:32

genau so einen meine ich, bei rhenser, das ist so ein mineralwasser hersteller, die machen auch die billig cola für den globus, da habe ich ein praktikum im labor gemacht, einmal wurde ein rohling zu groß aufgepumt, der war dann basketball groß xD! lg

Lazybear  17.05.2017, 05:16

also ich habe in der fabrik gearbeitet, mitten in der produktion, aber angestellt war ich über eine zeitarbeitsfirma bei ppg, welche ihr büro und arbeitsstelle auch in der fabrik hatten, was sehr witzig war, denn um in unser büro zu kommen, musste man durch das büro der konkurrenzfirma laufen.... :) also mit büro meine ich den dokumenten/untersuchungs raum! leider habe ich keine andenken mitgenommen, aber die dort produzierten dosen waren keine, die in deutschland verkauft wurden, ich habe keine einzige davon indentifizieren können, was ich aber mal als andenken hatte war ein plastikflaschenrohling, vor dem aufblasen, habe auch mal ein praktikum bei Rhenser gemacht! lg

Cokedose  17.05.2017, 05:53
@Lazybear

Ah ja, diese "Reagenzgläser" mit Gewinde :-D

Und wo war das?

Lazybear  16.05.2017, 14:18

wie das werk heißt weiß ich nicht mehr, dort waren 3 firmen in einer fabrik, 2 für die lacke und eine für die dosen, die firma wo ich war hieß ppg.

Cokedose  16.05.2017, 23:22
@Lazybear

Ah ok, dachte du warst direkt beim Dosenhersteller und hatte gehofft, dass du vielleicht noch ein paar Schmuckstücke zu Hause hast. ;-)

Cokedose  16.05.2017, 13:27

Top Antwort.

In welchem Werk warst du denn?

Das Aluminium bildet eine Aluminiumoxid Schicht, sonst dürfte da nichts weiteres sein.

ThenextMeruem  16.05.2017, 08:53

Hätte man nur auch sagen können bevor ich mein Notebook gekauft habe mit Aluminium Gehäuse... Ne, aber der Klu an der Sache ist auch, dass wir halt nicht mit Aluminium in Kontakt kommen sondern mit Aluminiumoxid, das ist schon ein Unterschied... Kann aber auch sein, dass die genau das meinen und es nur aus Gründen der Umgangssprache so bezeichnet wird...

xXnovaXxFFmag  16.05.2017, 08:49

Aluminium steht in Verdacht Alzheimer zu fördern/begünstigen. Ich würde Al überall da vermeiden wo es geht wie alufolie nicht mehr verwenden. Getränke Dosen nicht für den täglichen Bedarf kaufen sondern nur wenn benötigt für Bier/Softdrinks unterwegs zum feiern oder so. Nachgewiesen konnte man das allerdings nicht nicht 100%ig.

areaDELme  16.05.2017, 09:37
@xXnovaXxFFmag

der alzheimerverdacht ist bereits teilbewiesen!, jedoch geht bei normaler nutzung von aluminiumfolie keine gefahr aus. lediglich das verpacken von sauren und salzigen lebensmitteln sollte vermieden werden, da diese das aluminium leicht lösen können (keine chemiestunde an dieser stelle) und diese bei konsum so in den körper gelangen und sich im gehirn einlagern können, was zu alzheimer führen soll.
(aus diesem grund ist auch auf aluminiumhaltiges sprühdeo zu verzichten)
bei getränkedosen besteht aufgrund der beschichtung kaum eine gefahr spuren von aluminium zu konsumieren.
(lediglich durch den direkten kontakt mit dem mund an der dose, aber im normalfall kann hier kein alumium gelöst werden -> aber es gibt ja noch das allzweckmittel strohhalm sofern man nicht gerade ein dosenbier schlürft)

ja, unmittelbarer Kontakt

Die Dosen sind von innen lackiert, ob die Lackierung gesundheitlich besser ist als das nackte Aluminium, lass ich mal unbeantwortet.