Aus welchem Grund wurden die USA Weltmacht und sogleich Führer und nicht Europa?

4 Antworten

Vieles wurde durch Lincoln ermöglicht:

Lincolns Präsidentschaft gilt als eine der bedeutendsten in der Geschichte der Vereinigten Staaten: Nach der Wahl des Sklavereigegners traten elf der sklavenhaltenden Südstaaten aus der Union aus und bildeten die Konföderierten Staaten von Amerika. Lincoln führte die verbliebenen Nordstaaten durch den daraus entstandenen Sezessionskrieg, setzte die Wiederherstellung der Union durch und betrieb erfolgreich die Abschaffung der Sklaverei in den USA. Unter seiner Regierung schlug das Land endgültig den Weg zum zentral regierten, modernen Industriestaat ein und schuf so die Basis für seinen Aufstieg zur Weltmacht im 20. Jahrhundert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Lincoln

Von Experte vanOoijen bestätigt

Die USA haben große Vorteile durch ihre größe, Geographie und Ressourcen. Dazu auch noch durch den großen Binnenmarkt und die Einwanderung.

Entscheidend war aber der zweite Weltkrieg: Die USA wurden zur Weltmacht und führenden Nation nach/mit dem zweiten Weltkrieg aufgrund einer Kombination von historischen, geopolitischen und wirtschaftlichen Faktoren

1. Geografische Lage: Die USA waren im Zweiten Weltkrieg geografisch isoliert und erlitten im Vergleich zu Europa keine direkten Verwüstungen. Dadurch konnten sie ihre Industrieproduktion und Infrastruktur intakt halten und nach dem Krieg eine führende Rolle übernehmen.

2. Wirtschaftliche Stärke: Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg waren die USA eine wirtschaftliche Großmacht. Während des Krieges wuchs ihre Wirtschaft noch weiter, da sie sowohl für die eigenen Streitkräfte als auch für ihre Alliierten (Lend-Lease-Programm) produzierten. Nach dem Krieg war die amerikanische Wirtschaft dominant, während viele europäische Volkswirtschaften in Trümmern lagen.

3. Marshallplan: Nach dem Krieg halfen die USA Europa beim Wiederaufbau durch den Marshallplan, was ihnen großen Einfluss in Europa verschaffte und die westlichen Staaten in ihrer Sphäre der politischen und wirtschaftlichen Dominanz hielt.

4. Politische Stabilität: Während Europa nach dem Krieg politisch gespalten war und Länder wie Deutschland und Frankreich sich erst wieder stabilisieren mussten, hatten die USA eine stabile Regierung und konnten internationale Führung übernehmen.

5. Militärische Stärke: Die USA gingen aus dem Zweiten Weltkrieg als die mit Abstand stärkste Militärmacht der Welt hervor, insbesondere nach dem Einsatz der Atombombe. Sie waren die einzige Nation mit Nuklearwaffen und konnten so ihre globale Präsenz ausbauen.

6.Kalter Krieg: Die Teilung Europas und der Aufstieg der Sowjetunion als Supermacht führten dazu, dass die USA als Führer der westlichen Welt und als Hauptgegner des Kommunismus auftraten. Die USA boten militärischen Schutz (NATO) und wirtschaftliche Unterstützung an, um die westlichen Demokratien zu stabilisieren und kommunistische Bewegungen einzudämmen.

7. Technologischer Einfluss: Amerikanische Kultur, Technologie und Innovationen dominierten das 20. Jahrhundert. US Technologieunternehmen waren und sind führend auf auf vielen Gebieten der Wissenschaft und Technik und haben Standards gesetzt.

Europa hingegen war nach dem Krieg stark geschwächt, sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Es fehlte eine geeinte politische Führung, die in der Lage gewesen wäre, eine ähnliche Rolle wie die USA zu übernehmen. Zudem war Europa in den Kalten Krieg verstrickt und durch den Eisernen Vorhang geteilt, was eine konsistente westliche Führung erschwerte.

Das aggressive durchsetzen der Monroe-Doktrin machte es bis 2022 möglich das die USA alles und jeden versuchten zu dominieren und wenn nicht, mit Demokratie so lange zu maltretieren bis man nachgibt. Ab 2022 zerfällt das US Imperium schneller alls gewollt. Die USA verstehen, das Russland die dominierende Rolle übernehmen wird, wenn sie nicht schnellstmöglich intervenieren und weitere Kriege als Brandherd legen.

Der Ukraine Krieg hat Russland nicht so geschwächt, wie es die USA haben wollten. Stattdessen ist die russische Wirtschaft und das Militärpotential um das mehrfache besser als vor 2022.

Zur Weltmacht wurden die USA erst nach dem 2. Weltkrieg.

Europa lag am Boden und musste sich erst wieder erholen und zusammenfinden.

Geht man weiter zurück in der Geschichte, dann gab es durchaus auch europäische Länder, die die Welt lange dominierten, wie die Spanier, Portugiesen, Niederländer oder das Britische Empire.