Aus welchem Grund sind so viele Polizisten und Soldaten AfD-Miitglieder?

wattdennnu2  31.08.2022, 18:14

Auf welche Umfrage(n) stützt du deine Aussage?

User343434
Beitragsersteller

Auf meine Beobachtung: Nolte, Kalbitz,Junge, Pazderski, Lucassen, Gnauck…und das sind nur welche aus der ersten Reihe.

6 Antworten

In Deutschland waren laut einer Pressemitteilung vom 18. September 2020 insgesamt 333.600 Polizisten eingestellt.

Wie viele davon sind den in der AFD das du hier von "viele" sprichst.

Die paar Namen welche du angibst begründen den Begriff ja nun nicht grad.

Übrigens ist Kalbitz nicht mehr in der AFD und als ehemaliger Oberfeldwebel steht er jetzt auch nicht wirklich für die Bundeswehr.

Ich würde Dir den Rat geben, die vielen Personen, die Du ja offensichtlich kennst, einfach zu fragen.
Wir hier kennen sie nämlich nicht und können Dir daher auch leider nichts über ihre persönlichen Beweggründe sagen.

bei Soldaten hat das sicher mit einer viel stärkeren Verbundenheit mit der Nation zu tun. Während das Linkspolitische ja in der Regel eher Richtung Abkehr von Nationen geht, man versucht imaginäre nationale Grenzen aufzulösen, ist das Rechtspolitische für eine klare Abgrenzung von Nationen. In Verbundenheit zur Nation ist der Dienst für jene nachvollziehbar, zudem herrscht auch nicht so ein ausgeprägter Pazifismus wie im Linkspolitischen.

Bei der Polizei stellt sich die Frage: sind die Leute politisch rechts eingestellt und gehen deshalb zur Polizei, oder gehen sie zur Polizei und werden dadurch rechts eingestellt? Ich denke eine große Problematik bei der Polizei ist, dass die Herren und Damen da tagtäglich mit den "schlechten Beispielen" zu tun haben. Niemand ruft die Polizei weil Hassan eine 1,0 im Abizeugnis hat, aber wenn Hassan einen Kaugummi im Laden einsteckt muss die Polizei eben kommen, das ist sozusagen deren Job. Das führt aber psychologisch zu einem verfestigten Bild vom bösen Ausländer. Im ländlichen Gebiet leben generell weniger Menschen mit Migrationshintergrund (1. Generation), da gibt es wenig Berührungspunkte, besonders in Städten ist es aber so, dass vermehrt dort Kriminalität auftritt, wo Armut herrscht, und das sind in der Regel die Stadtviertel mit hohem Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund (über die Benachteiligung und das erhöhte Armutsrisiko durch einen Migrationshintergrund gibt es ausführliche Berichte, damit kann man das Thema vertiefen). Was bleibt also bei den Menschen hängen, die ständig in dieses Viertel ausrücken müssen? -> Ausländer sind kriminell. Wenn man tagtäglich mit kriminellen Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert ist, verfestigt sich diese Filterblase, in der man annimmt es gäbe keine Kriminalität wenn es keine Migration gäbe und alles Übel kommt von der Migration.

Ein weiterer Aspekt, der den Hang zum Rechtspolitischen verstärken ist die grundsätzliche Feindseligkeit gegenüber staatlicher Gewalt von links. Nicht umsonst spricht man von "Law&Order" in der konservativen Politik, während man einige linke Proteste (leider) oft mit erhöhter Gewalt gegen Staatsbeamten und -beamtinnen wahrnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

kkll142  31.08.2022, 18:50

"..Was bleibt also bei den Menschen hängen, die ständig in dieses Viertel ausrücken müssen? -> Ausländer sind kriminell. Wenn man tagtäglich mit kriminellen Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert ist, verfestigt sich diese Filterblase, in der man annimmt es gäbe keine Kriminalität wenn es keine Migration gäbe und alles Übel kommt von der Migration..."

Was ist das denn für Bullshit? Du sprichst Polizistinnen&Polizisten ab, denken und differenzieren zu können, die sind doch nicht mehr im Kindergarten. Die sehen aber, daß Gewalt und Kriminalität zunimmt und die Delikte immer gefährlicher werden (z.b. Messerstechereien, Vergewaltigungen, Terroranschläge, Silversternacht usw.). Daher kommt ihre Meinung und die ist folgerichtig.

guitarbassman  31.08.2022, 18:53
@kkll142

leider ist niemand von uns sicher vor Filterblasen. Wir bewegen uns immer in einem bestimmten Raum, privat sowie beruflich, der massiv unsere Ansicht von der gesamten Gesellschaft prägt. Darüber gibt es unzählige psychologische Fachliteratur. Ich spreche das also allen Menschen ab. Die einzige Flucht aus diesen Filterblasen ist die Forschung in all ihren Facetten (Studien und Literatur) sowie Begegnungen mit Menschen außerhalb der Filterblase.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Sind die gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Bestimmt hast du eine aussagekräftige Statistik die das wiederspiegelt. Und bitte kein "Aber das weiß man doch" oder "aber mein Nachbar ist Polizist und bei der AfD".

kkll142  31.08.2022, 18:31

Mit welchem Recht nötigst du jemanden zu irgendeiner Statistik oder sonstwas? Such doch selber, wenn du eine brauchst. Wenn jemand einen Eindruck hat, dann DARF er das. Und Statistiken sind eh viel zu oft gefaked, also was willst du damit, außer deine kleine heile Welt damit zu bestätigen.