Aufziehtrense, Baucher, 3 Ring oder Pelham schärfer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Baucher ist garnicht scharf, dass hat ja nicht mal nen Hebel. Pelham gibts auch in ziemlich klein und das ist mit Kinnkette eher so minder scharf. Die Dreiring-Teile sind immer gigantisch und werden selten mit Riemchen geritten, haben außerdem keine Kinnkette, das heißt du kannst das Genick richtig schön zusammen ziehen. Aufziehtrense ist das krasseste von allen, auch erst ab Zwei-Sterne-M erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Das Baucher ist eins der mildesten Gebisse, die es gibt und entlastet das Genick eher.

Ich gehe mal überall von gebrochenen Mundstücken aus.

Eine Aufziehtrense dreht sich in Maulwinkel und zieht diesen hoch - dient lediglich das Kontrolle. Feines reiten ist damit nicht wirklich möglich.

Ein Pelham in gebrochen ist eklig zum Pferd, denn hier existiert der Nussknacker Effekt trotzdem noch, durch Hebel plus gebrochenes Mundstück. Die beiden Seiten des Mundstücks werden nach unten gedrückt, das Gelenk bohrt sich nach vorne in die Zunge oder Richtung Gaumen.

Ein dreiring kombiniert das Pelham mit der Aufziehtrense, denn erst dreht sich der Ring und dann setzt der Hebel ein, der den Nussknacker hier bringt.

Außer dem Baucher sind also alle davon in gebrochener Variante eklig zum Pferd, da sie über Schmerz arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das Pelham ist ein mildes Gebiss, WENN es ungebrochen ist und mit vier Zügeln geritten wird. Vier Zügel machen ein Stangengebiss präziser und milder. Das Aufziehgebiss ist tierquälerische Handreiterei. ABER da du offensichtlich sehr wenig Ahnung von der Wirkung von Gebissen hast, solltest du es bei der normalen Trense belassen. Deinem Pferd zuliebe.

Armoniosolisa
Beitragsersteller

Da ich nicht besonders viel weiß, frage ich genau deshalb. Ich weiß wie man mit denen Umgeht aber wollte einfach nur mich mal informieren und ich glaube anderen wird es auch interessant sein sowas zu lesen