Aufzählungssatz

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Artikel sind nicht erforderlich, allerdings sollte es 'sind' heißen:'

Verbreitung, Weitergabe, Verkauf und Veröffentlichung des Films sind untersagt.

Cleverfox  10.11.2014, 18:58

durch das "sind" setzt du den fall voraus, in dem alle zusammen auftreten. Durch das Prädikat "ist" hebst du diese notwendige Beziehung auf und untersagst jede Handlung einzeln....

Sowohl Weitergabe als auch Vervielfältigung, Verkauf und Veröffentlichung des Films ist untersagt.

So hätte ich das formuliert...

FrageCompany
Beitragsersteller

Danke soweit!

Und wie mache ich das richtig, wenn ich schreiben will:

"Jede unerlaubte Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films sind untersagt."

???

rosenroteMietze  10.11.2014, 19:03
@FrageCompany

Verbreitung, Veröffentlichung, Verkauf und WEitergabe des Films sind, wenn keine schriftliche Erlaubnis vorliegt, untersagt.

Die Verbreitung, die Weitergabe, der Verkauf und die Veröffentlichung des Films, ist untersagt.

oder

Verbreitung, Weitergabe, Verkauf oder Veröffentlichung des Films, ist untersagt.

FrageCompany
Beitragsersteller

Danke soweit!

Und wie mache ich das richtig, wenn ich schreiben will:

"Jede unerlaubte Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films sind untersagt."

???

also meiner sprachkenntnissen nach solltest du ...Die Verbreitung, Weitergabe und Veröffentlichung, sowie der Verkauf des Films sind untersagt.

FrageCompany
Beitragsersteller

Danke soweit!

Und wie mache ich das richtig, wenn ich schreiben will:

"Jede unerlaubte Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films sind untersagt."

???

Die einfachste Möglichkeit: Keine Artikel verwenden!

Verbreitung, Weitergabe, Verkauf und Veröffentlichung des Films ist untersagt.

Problem gelöst.

FrageCompany
Beitragsersteller

Danke soweit!

Und wie mache ich das richtig, wenn ich schreiben will:

"Jede unerlaubte Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films sind untersagt."

???