Aufzählungssatz
Hallo,
ist der folgende Satz richtig?
"Die Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films ist untersagt."
"Verkauf" hat einen männlichen Artikel "der" und "Verbreitung", "Weitergabe" und "Veröffentlichung" einen weiblichen Artikel.
Kann ich den Satz also so schreiben:
"Die Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films ist untersagt."
???
Oder muss ich das so schreiben:
"Die Verbreitung, die Weitergabe, DER VERKAUF und die Veröffentlichung des Films ist untersagt."
???
Danke im Voraus!
7 Antworten
Artikel sind nicht erforderlich, allerdings sollte es 'sind' heißen:'
Verbreitung, Weitergabe, Verkauf und Veröffentlichung des Films sind untersagt.
durch das "sind" setzt du den fall voraus, in dem alle zusammen auftreten. Durch das Prädikat "ist" hebst du diese notwendige Beziehung auf und untersagst jede Handlung einzeln....
Sowohl Weitergabe als auch Vervielfältigung, Verkauf und Veröffentlichung des Films ist untersagt.
So hätte ich das formuliert...
Danke soweit!
Und wie mache ich das richtig, wenn ich schreiben will:
"Jede unerlaubte Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films sind untersagt."
???
Verbreitung, Veröffentlichung, Verkauf und WEitergabe des Films sind, wenn keine schriftliche Erlaubnis vorliegt, untersagt.
Die Verbreitung, die Weitergabe, der Verkauf und die Veröffentlichung des Films, ist untersagt.
oder
Verbreitung, Weitergabe, Verkauf oder Veröffentlichung des Films, ist untersagt.
Danke soweit!
"Jede unerlaubte Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films sind untersagt."
???
Bitte "ist"... Hier schreibst du statt "der" Verkauf "jeder".
also meiner sprachkenntnissen nach solltest du ...Die Verbreitung, Weitergabe und Veröffentlichung, sowie der Verkauf des Films sind untersagt.
Danke soweit!
???
Die einfachste Möglichkeit: Keine Artikel verwenden!
Verbreitung, Weitergabe, Verkauf und Veröffentlichung des Films ist untersagt.
Problem gelöst.
Danke soweit!
???
Danke soweit!
???