Aufzählungssatz

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Artikel sind nicht erforderlich, allerdings sollte es 'sind' heißen:'

Verbreitung, Weitergabe, Verkauf und Veröffentlichung des Films sind untersagt.


Cleverfox  10.11.2014, 18:58

durch das "sind" setzt du den fall voraus, in dem alle zusammen auftreten. Durch das Prädikat "ist" hebst du diese notwendige Beziehung auf und untersagst jede Handlung einzeln....

0

Sowohl Weitergabe als auch Vervielfältigung, Verkauf und Veröffentlichung des Films ist untersagt.

So hätte ich das formuliert...


FrageCompany 
Beitragsersteller
 10.11.2014, 19:01

Danke soweit!

Und wie mache ich das richtig, wenn ich schreiben will:

"Jede unerlaubte Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films sind untersagt."

???

0
rosenroteMietze  10.11.2014, 19:03
@FrageCompany

Verbreitung, Veröffentlichung, Verkauf und WEitergabe des Films sind, wenn keine schriftliche Erlaubnis vorliegt, untersagt.

0

Die Verbreitung, die Weitergabe, der Verkauf und die Veröffentlichung des Films, ist untersagt.

oder

Verbreitung, Weitergabe, Verkauf oder Veröffentlichung des Films, ist untersagt.


FrageCompany 
Beitragsersteller
 10.11.2014, 19:01

Danke soweit!

Und wie mache ich das richtig, wenn ich schreiben will:

"Jede unerlaubte Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films sind untersagt."

???

0

also meiner sprachkenntnissen nach solltest du ...Die Verbreitung, Weitergabe und Veröffentlichung, sowie der Verkauf des Films sind untersagt.


FrageCompany 
Beitragsersteller
 10.11.2014, 19:00

Danke soweit!

Und wie mache ich das richtig, wenn ich schreiben will:

"Jede unerlaubte Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films sind untersagt."

???

0

Die einfachste Möglichkeit: Keine Artikel verwenden!

Verbreitung, Weitergabe, Verkauf und Veröffentlichung des Films ist untersagt.

Problem gelöst.


FrageCompany 
Beitragsersteller
 10.11.2014, 19:00

Danke soweit!

Und wie mache ich das richtig, wenn ich schreiben will:

"Jede unerlaubte Verbreitung, Weitergabe, VERKAUF und Veröffentlichung des Films sind untersagt."

???

0