Grammatikfrage: sind oder ist?

8 Antworten

In Verbindung mit dem Wort "oder" ist die Schreibweise so korrekt. Würde dort "und" stehen, dann wäre der Vorschlag deines Kollegen korrekt...

fotorgrafieren und filmen sind untersagt

oder

fotografieren oder filmen ist untersagt

"Das" ist ein singular-Artikel und daher ist die Einzahl zu verwenden. "Fotografieren und Filmen sind untersagt" wäre möglich.

"Das Fotografieren oder Filmen ist auf dem Gelände untersagt".

Hier ist ein "oder" vorhanden, daher sind es einzelne Dinge = > ist verboten

Das Fotografieren und Filmen sind auf dem Gelände untersagt

Hier ist ein "und", daher mehrere Sachen => sind verboten

FelixLingelbach  13.01.2015, 10:35

Meiner Meinung nach ist es so einfach nicht.

Das Fotografieren und Filmen ist untersagt. Fotografieren und filmen sind untersagt. Das Fotografieren und das Filmen sind untersagt.

In der Standardsprache gilt die Grundregel: Bei mehreren mit und verbundenen Subjektteilen steht das Verb im Plural:

Beispiel = Mutter und Kind sind wohlauf.

Also richtig = "Das Fotografieren und Filmen sind auf dem Gelände untersagt."

jojo32  13.01.2015, 10:35

"Das Fotografieren und Filmen sind auf dem Gelände untersagt" klingt für mich aber auch nicht richtig

flirtheaven  13.01.2015, 10:29

richtig, aber im ersten beispiel schriebd er frage steller von "fotografieren oder filmen" und dann ist singular richtig,.