Gutes Badminton-Aufwärmen mit Schläger und Netz?

2 Antworten

Wir machen zum Einschlagen immer folgendes Programm:

1. 5 Min Clear

2. 5 min Drop, d.h. einer steht hinten und spielt nur Drop, der andere hebt, nach der Hälfte der Zeit tauschen.

3. 5 Min kurze Bälle am Netz/Drives

4. 5 Min Wechsel-Drop/Wechsel-Smash: Das ganze funktioniert folgendermaßen: Hoher Aufschlag -> Drop/Smash -> Netzdrop (also kurz hinter's Netz abtropfen lassen) bzw. kurze Abwehr -> Unterhand-Clear -> Drop/Smash usw. Die Übung ist zwar nicht ganz so einfach und für 'ne Aufwärmübung kann sie auch schnell anstrengend werden, ist aber trotzdem extrem sinnvoll, da man dadurch auch seine Lauftechnik trainiert.

Lange Bälle, schnelle Bälle, kurze Bälle jeweils 5min mit einem gegenüber. Dann kurz und wieder lang so das man laufen muss die letzten 5min.