Aufstellen von Gleichungen?
Liebe Community,
aktuell habe ich in Mathe das Thema quadratische Funktionen und als Hausaufgabe müssen wir Nummer 16a) bearbeiten. Allerdings musste ich gerade feststellen, dass ich ziemlich wenig verstanden habe und die Aufgabe nicht ohne Hilfe lösen kann. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar für eine Erklärung des Vorgehens!!
1 Antwort
Größter Funktionswert ist 3: eine Parabel, die nach unten geöffnet ist und deren Scheitelpunkt den y-Wert 3 hat. Hier würde ich die Scheitelpunktform einer Parabel nutzen. Die drei Funktionen unterscheiden sich in Stauchung/Streckung.
Der Graph verläuft nur in einem bestimmten Bereich oberhalb der x-Achse: wieder nach unten geöffnete Parabel, die Nullstellen sind bei -1 ist nd +1. Sagt für diese Form etwas: f(x) = -a(x - Nullstelle1)•(x + Nullstelle2) ? Auch hier, a kannst du variieren.
Graph verläuft durch zwei Punkte: ich vermute, du durftest schon P-Glrichungen aufstellen, die durch 3 Punkte verlaufen. Üblicherweise nimmt man in diesem Fall die allgemeine Form einer Parabel [f(x) = ax² + bx + c], setzt die drei Punkte ein, erhält ein LGS und löst es. In der Aufgabe hast du nur zwei Punkte, dein LGS hat nur zwei Gleichungen, aber es sind drei Unbekannte, a und b und c. Da ist das Lösen nicht so einfach. Ich würde einfach a (dreimal verschieden) festlegen. Dann hat man ein LGS mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten (b und c). Das sollte lösbar sein.