Aufstellen von Gleichungen?

1 Antwort

Größter Funktionswert ist 3: eine Parabel, die nach unten geöffnet ist und deren Scheitelpunkt den y-Wert 3 hat. Hier würde ich die Scheitelpunktform einer Parabel nutzen. Die drei Funktionen unterscheiden sich in Stauchung/Streckung.

Der Graph verläuft nur in einem bestimmten Bereich oberhalb der x-Achse: wieder nach unten geöffnete Parabel, die Nullstellen sind bei -1 ist nd +1. Sagt für diese Form etwas: f(x) = -a(x - Nullstelle1)•(x + Nullstelle2) ? Auch hier, a kannst du variieren.

Graph verläuft durch zwei Punkte: ich vermute, du durftest schon P-Glrichungen aufstellen, die durch 3 Punkte verlaufen. Üblicherweise nimmt man in diesem Fall die allgemeine Form einer Parabel [f(x) = ax² + bx + c], setzt die drei Punkte ein, erhält ein LGS und löst es. In der Aufgabe hast du nur zwei Punkte, dein LGS hat nur zwei Gleichungen, aber es sind drei Unbekannte, a und b und c. Da ist das Lösen nicht so einfach. Ich würde einfach a (dreimal verschieden) festlegen. Dann hat man ein LGS mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten (b und c). Das sollte lösbar sein.