Aufs Ausziehen vorbereiten?

4 Antworten

Was heißt, es mangelt dir an Selbständigkeit?

Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du gut durchkalkulierst, was für Lebenshaltungskosten auf dich zukommen werden.

Ansonsten schadet es natürlich nicht, wenn man schon mal gekocht hat und weiß, wie eine Waschmaschine funktioniert. 😉

xxfistexx  23.01.2021, 17:44

ich weis noch wie ich stolz wie bolle in meiner aller ersten wohnung am 1. abend schön auf klo gegangen bin und mir so dachte, "hah, ihr könnt mich mal"..

und dann war kein klopapier da 😂

gut durchkalkulieren ist wirklich das A und O, man kann gar nicht genau genug planen.

Weiß gar nicht ob es da so viel gibt. Bei mir lief das alles relativ spontan und schnell. Wollte mir eine Wohnung anschauen und habe dann quasi gleich ein paar Minuten später den Vertrag vor die Nase bekommen mit meinen Einzugstermin ne Woche später. Dann bei Ebay Kleinanzeigen geschaut für Leute die Umzüge organisieren, die nächsten Tage Umzugskartons gekauft, gepackt, schon mal alles geklärt wegen Internet anmelden usw.

Den Rest habe ich dann immer Abends nach der Arbeit gemacht, sprich Einkaufen und nach und nach die Sachen gekauft, die ich brauchte. Und meist Samstags Vormittags/Mittags um die ganzen Sachen gekümmert bzgl. Ummelden. Meldeamt, Sparkasse, Krankenkasse etc. pp.

Wenn deine Eltern noch da wohnen bleiben, brauchst du auch kein Nachsendeantrag. Wirst sie ja vermutlich noch besuchen und weißt dann, was du noch ändern musst an Adressen.

Was den Ort angeht, das musst du wissen. Mir war ein kurzer Arbeitsweg wichtig und unbedingt an einer lauten Straße wollte ich auch nicht sein, trotzdem eine gute Verkehrsanbindung haben. Ansonsten war mir wichtig, dass die Sachen in der Wohnung mir gefallen, die ich nicht unbedingt ändern kann, wie das Bad und dass der Schnitt passt. Habe mir quasi bei den Wohnungen die mir gefallen haben immer mit den Grundriss fix mal in Sweet Home 3D was zusammengebastelt und mal Sofa, TV und co. hin und hergeschoben.

Was Selbstständigkeit angeht, die hat mir auch gefehlt. Nicht weil ich da Defizite gehabt hätte, sondern weil viele Sachen eben von den Eltern gemacht werden und oft auch anders, als man das selbst gerne hätte.

Klar war auch bei mir alles nicht perfekt am Anfang. Habe die ersten Tage quasi fertige Frikadellen oder Fischstäbchen/Backfisch und Pommes vom Backblech gefuttert, da ich noch kein Geschirr und Besteck hatte usw. aber das ist denke ich kein Beinbruch. Was dir fehlt, das merkst du schon.

Selbstsändig kann man auch zu Hause werden, wenn man sich seinen Pflichten stellt.

Du wirst Dich aber ganz schön umschauen was für eine Umstellung es sein wird vom Hotel Mama weg zu kommen.

Ich würde Dir raten noch ein paar Jahre zu Hause zu wohnen und Dir die Miete für eine künftige eigene Wohnung zu sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellwerk  23.01.2021, 18:22

"Du wirst Dich aber ganz schön umschauen was für eine Umstellung es sein wird vom Hotel Mama weg zu kommen."

Deswegen besser jetzt mit 24 und eigenem Einkommen raus da.

albatroz1102  23.01.2021, 18:25
@Stellwerk

Wieso sollte man Miete zahlen, wenn man sich das Geld für was künftiges eigenes sparen kann?

MissusMe  14.07.2021, 01:06
@albatroz1102

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Meine 24 jährige Nichte hat erst ihre Ausbildung erfolgreich absolviert, einige Jahre als Geselle gearbeitet und Geld gespart. Dann erst ist sie aus ihrem Elternhaus ausgezogen, nämlich direkt in ihre Eigentumswohnung.

So werden meine beiden jugendliche Kinder auch vorgehen.

Das ist richtig und gut so.

Häng dir sonntags Stift und Notizblock um den Hals und schreib den ganzen Tag lang alles auf, was du brauchst und benutzt. Klopapier, Teller, Töpfe, Glühbirnen, Möbel, Putzmittel, Müllbeutel usw.

All das brauchst du auch in der eigenen Wohnung!

Überleg dir, was nötig ist, damit alles funktioniert - wie wäscht man seine Wäsche, wie kocht, putzt, bügelt man, wie drückt man eine Sicherung wieder rein usw.

Wenn du dir bei einzelnen Aufgaben unsicher bist, lerne sie jetzt! Mach dir Notizen, wenn du unsicher bist.

Und dann fang an, den ersten eigenen Hausstand zusammenzusammeln. Vieles musst du nicht neu kaufen, und manches solltest du erst kaufen, wenn du schon in der Wohnung bist und ein Gefühl dafür entwickelt hast, was du wirklich willst und brauchst...