Spandau gute oder schlechte Gegend?

5 Antworten

Is halt Spandau 🤣 ab 20 Uhr sind die Bordsteine oben da is auch mit Bussen ect schlecht. Is aber schon etwas besser als Lichtenberg. Guck dir mal das MV an, is besser als sein Ruf und zu Fuss kommst du innerhalb von Minuten überall hin, kaufland, 2x Edeka, neues Center wird gebaut und mega gute Pizza für 3,50€

Ooe63  30.05.2020, 06:32

Ich würde eher sagen ab 22Uhr sind alle Bordsteine oben 😂 Spandau schläft trotzdem noch nicht im 20Uhr

Spandau ist auf jeden Fall etwas besonderes. Urkundlich älter als Berlin, die Menschen dort sind eigen und fühlen sich von ihrem Selbstverständnis her nicht als Berliner und sagen daher gerne "Spandau bei Berlin" oder auch "Berlin bei Spandau"

Für Spandau spricht auf jeden Fall, dass es dort noch bezahlbare Wohnungen gibt, aber nicht im Zentrum. Und außerhalb ist die Welt teilweise auch tagsüber mit Brettern zugenagelt. In Lichtenberg ist das Verkehrsangebot definitiv besser. Immerhin hat Spandau inzwischen einen gut angebundenen Fernbahnhof. 152 Jahre lang hatte es ihn nicht.

Was die Kriminalität angeht: Weil Spandau doch eher am Rande liegt, dürften es nicht nur Gewaltdelikte sein, hier dürften Straftaten wie Steuerhinterziehung weiter verbreitet sein als z. B. in Kreuzberg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Ich wohne gerade in Reinickendorf war eigentlich schon überall und ziehe bald nach Wedding

Spandau ist das Mittelding mal leise mal laut ganz auf entspannt

Spandau als Gegend ist recht unspektakulär. Kriminalität würde ich weder höher noch niedriger als in anderen Berzirken schätzen.

Ich hätte mit Spandau kein Problem; nach Lichtenberg würden mich aber keine zehn Pferde bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Urberlinerin

AmajaSier
Beitragsersteller

Hä wieso Lichtenberg ist doch eine stinknormale Gegend

Goodquestion42  05.10.2019, 19:21
@AmajaSier

Alles im Leben Gewohnheitssache :-) bestimmt gibt es da auch viele nette Menschen und schöne Gegend. Von meinen wenigen Besuchen dort sind nur Pitbulls und Thor-Steinar-Klamotten im Gedächtnis geblieben. Und man konnte dort schon um 4h frühstücken und um 11h Mittagessen.